Auftritte Sehnsucht nach der Rückkehr auf die Bühne

Kreis SAARLOUIS · SZ-Umfrage: Wie haben die Theatervereine im Kreis die Corona-Zeit erlebt und welche Pläne haben sie für die Zukunft?

Zuletzt waren die Zuschauerränge der Freilichtbühne im Sommer 2019 zuletzt gut gefüllt. Die Volksbühne Hülzweiler freut sich nun auf die nächste Premiere des nächsten Theaterstücks im Sommer.

Zuletzt waren die Zuschauerränge der Freilichtbühne im Sommer 2019 zuletzt gut gefüllt. Die Volksbühne Hülzweiler freut sich nun auf die nächste Premiere des nächsten Theaterstücks im Sommer.

Foto: Johannes A. Bodwing

Als vor zwei Jahren das Coronavirus mit voller Wucht im Kreis Saarlouis ankam, spürte die kulturelle Szene die Folgen umgehend. Proben wurden abgesagt, Konzerte fielen ins Wasser, Stücke konnten nicht aufgeführt werden. Davon waren natürlich auch die zahlreichen Theatervereine betroffen. Jetzt, da Lockerungen bevorstehen, hat die SZ bei mehreren Vereinen nachgefragt, wie sie die Pandemie erlebt und ob sie schon Pläne für die Nach-Corona-Zeit geschmiedet haben.