Die Ricky-Easterling-Show

Saarlouis. Die Spieler der TV Saarlouis Royals stehen vor der Tribüne in der Saarlouiser Kreissporthalle und feiern mit ihren Fans den 90:75 (51:37)-Erfolg gegen den SC Karlsruhe in der Basketball-Regionalliga Südwest. Sie hatten mit einer starken Leistung am vergangenen Sonntag für diese ausgelassene Stimmung gesorgt. Zunächst waren sich die Mannschaften auf Augenhöhe begegnet

Saarlouis. Die Spieler der TV Saarlouis Royals stehen vor der Tribüne in der Saarlouiser Kreissporthalle und feiern mit ihren Fans den 90:75 (51:37)-Erfolg gegen den SC Karlsruhe in der Basketball-Regionalliga Südwest. Sie hatten mit einer starken Leistung am vergangenen Sonntag für diese ausgelassene Stimmung gesorgt. Zunächst waren sich die Mannschaften auf Augenhöhe begegnet. Auf beiden Seiten wurden Chancen konsequent genutzt. Dies schlug sich im Spielstand nach dem ersten Viertel nieder, das Saarlouis mit 25:24 für sich entscheiden konnte.Das zweite Viertel stand im Zeichen von Ricky Easterling. Der Top-Punktesammler der Saarlouiser übertraf sich mit insgesamt 49 Punkten und sechs Rebounds im Spiel selbst. Seine überragende Leistung übertrug sich auf die gesamte Mannschaft von Trainer Chris Cummings: aggressives Zweikampf-Verhalten, Defensiv-Rebounds und effektive Chancen-Auswertung führten zu einer 51:37-Pausenführung.

Nach der Pause setzte der Tabellenzweite aus Karlsruhe auf ein neues taktisches Konzept und nahm Easterling in Manndeckung, um so den Dreh- und Angelpunkt der Saarlouiser Offensive aus dem Spiel zu nehmen. Diese Maßnahme zeigte Wirkung. Das Spiel der Gastgeber kam ins Stocken, wohingegen die Gäste aus Karlsruhe bei Distanzwürfen immer erfolgreicher wurden. Der Tabellenzweite witterte seine Chance und kam zum Ende des dritten Viertels auf 58:64 heran.

Mit dem letzten Viertel begann auch das letzte Kapitel der Ricky-Easterling-Show in der mit 300 Zuschauern gefüllten Kreissporthalle. Charakteristisch war die Situation zwei Minuten und 30 Sekunden vor Spielende: Easterling gewann einen Ball in der eigenen Hälfte, bediente den zentral stehenden Muharem Mujakanovic aus dem linken Halbfeld, woraufhin dieser mit einem spektakulären Dunking auf 85:70 erhöht. Die Vorentscheidung. Diese 15-Punkte-Führung blieb den Royals bis zum Ende erhalten.

"Die Mannschaft hat heute Selbstvertrauen getankt. Nach den zuletzt etwas unglücklichen Niederlagen war das heute ein echter Befreiungsschlag", urteilte Royals-Manager Hanno Mouget sichtlich erleichtert. Durch den Heimerfolg kann der Tabellensechste Saarlouis nun etwas entspannter und mit mehr Selbstvertrauen die kommenden Aufgaben angehen. Am kommenden Sonntag geht's zum Tabellenzwölften USC Freiburg (17.30 Uhr), bevor am 11. November um 17.30 Uhr das Derby gegen die Baskets 98 Völklingen ansteht. Mouget ist die Vorfreude anzumerken: "Die Fokussierung liegt ab morgen auf dem Spiel in Freiburg und dann möchten wir das Zufriedenheitsgefühl unserer Fans nach dem heutigen Spiel ins Duell gegen Völklingen mitnehmen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort