Arbeitsmarktzahlen Juli Kreis Saarlouis Offene Stellen in Zeitarbeit, Gesundheits- und Sozialwesen

Kreis Saarlouis · Die Lage am saarländischen Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin stabil, auch im Landkreis Saarlouis, wie die Bundesagentur für Arbeit zum Monatsende informiert. Im Juli sei es zu einem „moderaten Anstieg der Arbeitslosigkeit“ gekommen.

 Im Juli waren im Kreis Saarlouis 3043 Männer und 2407 Frauen arbeitslos gemeldet.

Im Juli waren im Kreis Saarlouis 3043 Männer und 2407 Frauen arbeitslos gemeldet.

Foto: dpa/Ole Spata

Im Landkreis wurden insgesamt 5450 Arbeitslose gezählt.

Die Zahl ist gegenüber Juni um 201 Personen, beziehungsweise um 3,8 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr waren 553 Arbeitslose weniger gemeldet, ein Minus von 9,2 Prozent. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,2 Prozent, 0,1 Prozent höher als im Vormonat und 0,5 Prozentpunkte niedriger als im Juli des Vorjahres.

Der Blick auf die regionale Entwicklung zeigt, dass die Geschäftsstelle Saarlouis (Kreisstadt Saarlouis, Ensdorf, Bous, Dillingen, Rehlingen-Siersburg, Nalbach, Schwalbach, Saarwellingen, Überherrn, Wadgassen, Wallerfangen) 4659 Arbeitslose betreut (minus 471 zum Vorjahr), die Arbeitslosenquote beträgt hier 5,4 Prozent; in der Geschäftsstelle Lebach (Stadt Lebach, Schmelz) sind es 791 Arbeitslose (minus 82 zum Vorjahr), die Arbeitslosenquote beträgt 4,3 Prozent.

Im Juli waren 3043 Männer und 2407 Frauen im Kreis arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vorjahr von 10,6 Prozent bei den Männern und 7,5 Prozent bei den Frauen. 181 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren unter 25 Jahre alt. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um mehr als ein Drittel. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus lag im aktuellen Monat bei 2083. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um 6,6 Prozent reduziert. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Juli 2504. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um 4,0 Prozent.

Mit Blick auf den regionalen Stellenmarkt lässt sich feststellen, dass in den vergangenen vier Wochen von den Unternehmen 384 zu besetzende Stellen gemeldet wurden – die meisten aus der Zeitarbeit, dem Verarbeitenden Gewerbe und dem Gesundheits- und Sozialwesen. Ein hoher Bedarf an neuen Mitarbeitern bestand außerdem im Handel, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Bereich Erziehung und Unterricht, im Öffentlichen Dienst, im Baugewerbe, im Gastgewerbe sowie im Bereich Verkehr und Lagerei.

Kontakt zur Berufsberatung: E-Mail an saarland.berufsberatung@arbeitsagentur.de, Telefon (08 00) 4 55 55 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort