„Picknick kreativ“ in Picard Kinder und Jugendliche probieren sich im Hip-Hop aus

Picard · Eine gelungene Mischung aus Tanz-Show und anschließendem Mitmachangebot präsentierte die Freie Kunstschule Saarlouis.

 Die Crew um Tamara Hoffeld (vorne rechts) zeigte Ausschnitte ihres Urban-Culture-Projektes, das in der Pandemie entstanden war.

Die Crew um Tamara Hoffeld (vorne rechts) zeigte Ausschnitte ihres Urban-Culture-Projektes, das in der Pandemie entstanden war.

Foto: Oliver Morguet

Als Teil eines „Picknick kreativ für Jung und Alt“ hatte die Freie Kunstschule Saarlouis Kinder und Jugendliche zu einem Hip-Hop-Workshop in die nahe Mehrzweckhalle Picard eingeladen. Unter der Leitung der Tänzerin, Choreographin und Trainerin Tamara Hoffeld aus dem Saarlouiser Tanzstudio von Andreas Lauck präsentierte Hoffeld mit ihrer Crew den Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern Ausschnitte aus dem so genannten Urban-Culture-Projekt, das die Geschichte des Hip-Hop tänzerisch erzählt. Unter Anleitung probierten anschließend die Kinder und Jugendlichen in einem Mitmachprogramm Elemente aus der Show aus. Ohne Vorkenntnisse der Teilnehmer gelang es, den Anwesenden diesen modernen Tanzstil lebendig näher zu bringen und erlebbar zu machen. Dank der Förderung aus dem Kulturfonds der Stadt Saarlouis war das Angebot für die jungen Teilnehmenden kostenlos.