Arbeitsmarkt für Merzig-Wadern Mehr Arbeitslose im Landkreis als im Juni

Merzig-Wadern · Die Arbeitslosenquote lag im Juli bei 4,2 Prozent, 186 Personen kamen hinzu.

 Im Juli waren 1267 Männer und 1019 Frauen arbeitslos gemeldet.

Im Juli waren 1267 Männer und 1019 Frauen arbeitslos gemeldet.

Foto: dpa/Oliver Berg

Im Landkreis Merzig-Wadern wurden insgesamt 2286 Arbeitslose gezählt. Die Zahl ist gegenüber Juni um 56 beziehungsweise 2,5 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr waren 179 Arbeitslose weniger gemeldet (minus 7,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – lag bei 4,2 Prozent, 0,1 Prozentpunkte höher als im Vormonat und 0,3 Prozentpunkte niedriger als im Juli des Vorjahres.

Im Juli meldeten sich 186 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, 15 weniger als im Juni und 18 mehr als im Juli des Vorjahres. Parallel dazu haben im aktuellen Monat 138 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Das waren 20 weniger als im Vormonat und 50 weniger als im Vorjahresmonat.

Im Juli waren 1267 Männer und 1019 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vorjahr von 10,4 Prozent bei den Männern und 3,0 Prozent bei den Frauen. 199 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren unter 25 Jahre alt. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um fast ein Fünftel.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus lag im aktuellen Monat bei 905. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um 7,2 Prozent reduziert. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Juli 666. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um fast ein Fünftel.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung, die in der Zuständigkeit der Agentur für Arbeit Saarland liegt, waren im Juli 962 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 34 mehr als im Juni und 185 weniger als vor einem Jahr (minus 16,1 Prozent). In der Grundsicherung, für die das Jobcenter im Landkreis Merzig-Wadern zuständig ist, waren 1.324 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen, 22 mehr als im Vormonat und sechs mehr als im Juli 2021 (plus 0,5 Prozent).

Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Unternehmen der Region 246 zu besetzende Stellen gemeldet. Die meisten neuen Stellenausschreibungen kamen aus dem Verarbeitenden Gewerbe, dem Gesundheits- und Sozialwesen, der Zeitarbeit und dem Handel. Ein hoher Bedarf an neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestand außerdem im Gastgewerbe, im Baugewerbe, im Bereich Erziehung und Unterricht, im Öffentlichen Dienst, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich sowie im Bereich Verkehr und Lagerei. Seit Jahresbeginn gingen insgesamt 1405 Stellenmeldungen ein. Es befanden sich zum statistischen Zähltag 1161 offene Stellen im Bestand. Der Bestand lag um ein Zehntel über dem Vorjahreswert.

Regionale Entwicklung ist folgende: Geschäftsstelle Merzig (Kreisstadt Merzig, Mettlach, Perl, Beckingen): 1383 Arbeitslose (minus 97 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 4,1 Prozent; Geschäftsstelle Wadern (Stadt Wadern, Losheim, Weiskirchen): 903 Arbeitslose (minus 82 zum Vorjahr), Arbeitslosenquote: 4,4 Prozent

Seit Beginn des Berichtsjahres im Oktober 2021 wurden im Landkreis 661 Ausbildungsplätze gemeldet, 74 mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon sind aktuell noch 292 unbesetzt vier weniger als im Vorjahr. Bisher haben sich 291 junge Menschen als Bewerberinnen und Bewerber um einen Ausbildungsplatz bei der Berufsberatung gemeldet. Von den 291 gemeldeten Bewerberinnen und Bewerbern sind aktuell noch 83 auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort