Eröffnung der neuen B 51 steht an Ortsdurchfahrt durch Roden soll entlastet werden – wie die alte B 51 lebenswerter werden soll

Saarlouis · Die Ortsdurchfahrt Roden soll verkehrsberuhigt werden. Das Thema Ortsumgehung treibt die Anwohner dort schon seit Jahrzehnten um – jetzt wird es endlich Entlastung geben.

 Noch trägt die Ortsdurchfahrt Roden (B 51 alt) die volle  Verkehrslast. Eine Belastung, die die Anwohner seit Ende der 60er Jahre tragen. Mit der Eröffnung der Umgehung (B 51 neu) soll die Ortsdurchfahrt für den Lkw-Verkehr gesperrt werden.  

Noch trägt die Ortsdurchfahrt Roden (B 51 alt) die volle Verkehrslast. Eine Belastung, die die Anwohner seit Ende der 60er Jahre tragen. Mit der Eröffnung der Umgehung (B 51 neu) soll die Ortsdurchfahrt für den Lkw-Verkehr gesperrt werden.  

Foto: Jörg O. Laux

Auf Antrag der Jamaika-Koalition im Saarlouiser Rat kam noch vor der Sommerpause im Haupt-, Finanz- und Digitalisierungsausschuss (HFDA) der Stadt Saarlouis die Ortsdurchfahrt Roden (B 51 alt) auf die Tagesordnung. Grund hierfür ist die anstehende Eröffnung der B 51 neu Ortsumgehung Roden, die, so teilte Oberbürgermeister Peter Demmer in der Sitzung mit, bereits für Mitte Oktober vorgesehen sei.