Einweihung Hans Nicola bekommt Gedenkplatz

Beaumarais · Auf Initiative des Vereins für Mundart und Geschichte Beaumarais erhält ein Platz in der Mitte des Saarlouiser Stadtteils Beau­marais die Bezeichnung Hans-Nicola-Platz. Damit würdigt die Stadt das Schaffen des Beaumaraiser Malers und Fotografen Hans Nicola (1910-1976).

  Der Maler und  Fotograf  Hans Nicola aus Beaumarais  

Der Maler und Fotograf Hans Nicola aus Beaumarais  

Foto: Sammlung Gerlinde Laurent

Die Einweihungsfeier ist am Samstag, 30. Juli. Bereits vor einiger Zeit hat die Kirchengemeinde das Jugendheim und das Pfarrhaus aufgeben müssen. Dort, gegenüber der Beaumaraiser Kirche, entsteht nun ein Komplex mit 19 Wohneinheiten. Eine dort befindliche Fläche wird künftig ein öffentlicher Platz, der den Namen von Hans Nicola tragen soll. Dieser hat als Fotograf, Maler und Lithograph Spuren in seiner Heimat hinterlassen, sei es durch die Gestaltung von Urkunden, Plakaten und Werbeanzeigen oder durch seine Fotografien und Gemälde. Der Verein für Mundart und Geschichte, die Stadt Saarlouis und die Katholischen Kirchengemeinde weihen gemeinsam den Platz ein. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr mit einem Gottesdienst, der offizielle Teil ist im Anschluss, gegen 19.15 Uhr, geplant. Danach gibt es im Dorfhaus Beaumarais einen Umtrunk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort