Digitale Zukunft Saarlouis ist auf dem Weg zur Smart City

Saarlouis · Mit dem Projekt „5 G-SLS“ werden digitale Ansätze für Handel, Mobilität, Klimaschutz oder Umwelttechnik entwickelt.

 Noch in diesem Jahr soll als Teil des Projekts „5G-SLS“ hier an der Einfahrt zum Globus-Baumarkt ein intelligentes  Warnsystem vor Kollisionen zum Schutz von Radfahrern installiert werden.

Noch in diesem Jahr soll als Teil des Projekts „5G-SLS“ hier an der Einfahrt zum Globus-Baumarkt ein intelligentes Warnsystem vor Kollisionen zum Schutz von Radfahrern installiert werden.

Foto: Jörg O. Laux

Im Haupt-, Finanz- und Digitalisierungsausschusses (HFDA) der Stadt Saarlouis stellte der Leiter der Stabsstelle Klimaschutz, Digitalisierung und Energiemanagement (KDE), Horst Rupp, vor Kurzem den aktuellen Zwischenbericht zum Projekt „5 G-SLS“ vor. Grundsätzlich, so Rupp, sei Digitalisierung eines der zentralen Themen, um eine Stadt zukunftsfähig aufzustellen. Ob im Handel, bei der Mobilitätswende, beim effizienten Einsatz von Energie zum Klimaschutz, der Umweltsensorik oder bei Umgebungs- und Wohnraum-Assistenzsystemen zur Verbesserung der Lebensqualität sei Digitalisierung der „Gamechanger“, der dafür ausschlaggebend ist, ob eine Stadt zukunftsfähig ist oder abgehängt wird.