Songs im Rockabilly-Gewand

Siersburg · Ihr zehnjähriges Bestehen feiert die Band Two Without am Samstag, 22. September, auf dem Sportplatz in Siersburg. Mittlerweile umfasst ihr Programm mehr als 100 Songs der unterschiedlichsten Genres.

Siersburg. Mit einem großen Konzert feiert die Band Two Without am Samstag, 22. September, ihr zehnjähriges Bestehen. Ab 19 Uhr stehen die fünf Musiker in Siersburg auf dem Sportplatz auf der Bühne und präsentieren Songs von Musikern wie den Beatles, Creedence Clearwater Revival oder Elvis Presley im akustischen Rockabilly-Gewand.

Hommage an George Harrison

Gegründet wurde die Band spontan Ende des Jahres 2001, als die damaligen Medizinstudenten Andreas Langenfeld, Stefan Junk und Frank Becker beschlossen, sich um das musikalische Rahmenprogramm einer Vernissage auf dem Campus der Uniklinik Homburg zu kümmern.

Als Hommage an den kurz zuvor verstorbenen George Harrison wurde der Beatles-Klassiker "Here Comes the Sun" der erste gemeinsam einstudierte Song. Mit ihrem Programm aus bekannten Rock- und Pop-Songs der letzten 30 Jahre - minimalistisch arrangiert für zwei Gitarren, Bass und mehrstimmigen Gesang - traten Two Without bald auf vielen Festen und in Pubs auf.

2004 stieß Alexander Steffensky am Schlagzeug zur Gruppe. Ursprünglich wollte er nur spaßeshalber als Gast bei wenigen Auftritten mitwirken, doch letztendlich wurden die Auftritte als Trio immer seltener und Steffensky festes Bandmitglied. Bei einem Benefiz-Konzert zugunsten der Opfer der Tsunami-Katastrophe in Indonesien wurde das fünfte Mitglied entdeckt. Da Steffensky an jenem Abend keine Zeit hatte, war der Auftritt als Trio geplant. Doch im Publikum befand sich Schlagzeuger Toto Russello, der spontan und ohne Probe mitspielte - und das erfolgreich. So erarbeitete er sich einen Posten als zweiter Schlagzeuger und Perkussionist der Band.

Mehr als 100 Songs

Mittlerweile umfasst das Programm von Two Without mehr als 100 Songs der unterschiedlichsten Genres, meist präsentiert in einem an Country und Rockabilly angelehnten Stil. Von Anfang an habe man Wert darauf gelegt, "nicht zu abgenudeltes Zeug zu spielen, das man in jedem Pub rauf- und runterhört", wie Gründungsmitglied Junk erklärt. "Die Songs sollen uns selbst Spaß machen, man soll sie kennen, aber nicht unbedingt von einer Akustik-Band erwarten, wie zum Beispiel 'Highway to Hell' von AC/DC."

Präsentiert wird das Konzert von der CAJ Siersburg und dem Lokal Route 66. Unterstützung bekommt Two Without von den befreundeten Bands Nemesis und Soldout. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort