Auf den Spuren der Kelten

Rehlingen-Siersburg · In Rehlingen-Siersburg kann erstklassig gewandert werden: Der Druidenpfad erhielt gerade die Auszeichnung zum Premiumwanderweg, der Idesbachpfad hat die Nachzertifizierung bestanden.

Rehlingen-Siersburg. Weiterer Erfolg für den Wandertourismus: Der Druidenpfad in Niedaltdorf ist der jüngste Premiumwanderweg Deutschlands. Der Vorsitzende des Deutschen Wanderinstitutes, Klaus Erber, begab sich auf die Spuren der Kelten entlang des Druidenpfades und war in seinem Urteil voll des Lobes. Ein Weg mit hohem Erlebniswert, befand er, der unzweifelhaft in der Premiumklasse der Wanderpfade rangiere. Die detaillierte Bewertung mit der Angabe der Punktezahl wird Klaus Erber im Rahmen der Eröffnungsfeier des "Festivals Wanderlust in Rehlingen-Siersburg" mitteilen, das an diesem Wochenende, Samstag und Sonntag, 15. und 16. September, in Siersburg stattfindet. Dann wird er auch die Zertifizierungsurkunde an Rehlingen-Siersburgs Bürgermeister Martin Silvanus überreichen.Der Arbeitsbesuch von Klaus Erber beschert den Wanderern und dem Tourismus-Team von Rehlingen-Siersburg gleich doppelte Freude: Es stand nämlich auch die erste Nachzertifizierung des Idesbachpfades in Siersburg an. Premiumwanderwege müssen alle drei Jahre auf den Wander-Tüv des Deutschen Wanderinstitutes. Ergebnis: Der Idesbachpfad hat die Prüfung bestanden. Punktezahl und neue Urkunde gibt es beim Wanderforum in der Niedtalhalle am 15. September.

Beide Premiumwanderwege gehören nach Auskunft von Margit Heinrich-Weisgerber von der Gemeindeverwaltung nunmehr auch zu den sogenannten Traumschleifen, die in Verbindung mit dem Saar-Hunsrück-Steig angelegt sind. Teamkollegin Tanja Bücken teilt mit, dass im Rahmen des Programms der Veranstaltung "Wanderlust in Rehlingen-Siersburg" natürlich auch jeweils eine Wanderung auf den beiden Premiumwegen angeboten wird. Gemeinsam mit Manuel Andrack, Klaus Erber und Jean-Louis Kieffer können Wanderfreunde die sechs erlebnisreichen Kilometer des Druidenpfades über etwa zweieinhalb Stunden am Samstag, 15. September, ab 14 Uhr erkunden; Treffpunkt ist der Wanderparkplatz am Ortsausgang Niedaltdorf Richtung Neunkirchen-lès-Bouzonville.

Mit Bürgermeister Martin Silvanus und Saarwald-Wanderführer Bruno Stöhr geht es am Sonntag ab 8.30 Uhr über etwa drei Stunden auf etwa acht bis neun Kilometern über Teilstrecken des Idesbachpfades. Treffpunkt für die Teilnehmer ist die Dorfwiese des Siersburger Ortsteils Itzbach. Anmeldungen sind für diese beiden Wanderungen nicht erforderlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort