Kirche St. Mauritius vor 100 Jahren geweiht

Fremersdorf · Bereits 1569 wird "Mauritius" in Verbindung mit Fremersdorf genannt. 1911 erfolgte der Spatenstich zu dem heutigen imposanten Bauwerk. Ein Jahr später wurde die Kirche St. Mauritius geweiht. Nun wird das Jubiläum gefeiert.

Fremersdorf. Als architektonisch sehr gelungenes sakrales Bauwerk erhebt sich im Saartal weithin sichtbar auf einer Anhöhe die Fremersdorfer Pfarrkirche St. Mauritius. Das imposante Bauwerk weist auf die Bedeutung der Pfarrei hin, die bereits 1222 in der Mettlacher Wallfahrtsliste genannt wird. 1569 steht unter den Patrozinien der Pfarrkirchen für Fremersdorf "Mauritius". 1618 werden als Patrone "Mauritius" und "Barbara" genannt. 1726 wurde auf dem heutigen Friedhofsgelände an der Stelle einer früheren Kirche eine neue Kirche erbaut. 1816/1817 erfolgte in der Herrenstraße der Bau einer neuen und größeren Pfarrkirche, zu der 1828/1829 ein Turm hinzugebaut wurde. Der Standort blieb bis heute unverändert.Auch dieses Gotteshaus wurde zu klein. Im März 1911 erfolgte der Spatenstich zu dem heutigen imposanten sakralen Bauwerk. Die alte Kirche blieb zunächst noch erhalten, wurde aber ein Jahr später abgerissen.

Am 13. Juli 1912 nahm Weihbischof Carl Schrod aus Trier die Konsekration der neuen Pfarrkirche vor. 1923 wurde durch die Firma Gerhard aus Boppard eine Orgel eingebaut, die 1959 durch eine neue Orgel der Firma Haerpfer und Erman aus Boulay ersetzt wurde.

Beim Neubau der Pfarrkirche St. Mauritius mit ihren wesentlichen Merkmalen des neuromanischen Stils kamen zahlreiche Fremersdorfer Handwerker, vor allem Steinmetze und Steinbildhauer, zum Einsatz. Die hohe Giebelfassade des Mittelschiffes mit dem Hauptportal, die Nebenschiffe mit den Nebenportalen, der linksseitig angefügte Turm und die rechtsseitig angelegte halbrunde Taufkapelle führen zu einem harmonischen Bild als dreischiffige Basilika, einem hohen Mittelschiff und halbhohen Seitenschiffen.

Die Fremersdorfer Pfarrei feiert das Gedenken an die Weihe ihrer neuen Pfarrkirche in Verbindung mit einem Pfarrfest an ihrem Kirchweihfest am Sonntag, 23. September. Um 10.30 Uhr findet ein Festhochamt mit Pfarrer Matthias Junk und zwei seiner Mitbrüder statt. Im Anschluss ist zu einem Empfang ins Pfarrheim eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort