Kreativ in der Krise Lucas und sein Song zur Coronazeit

Homburg · Lucas Germann aus Homburg ist eigentlich Heavy-Metal-Gitarrist. Mit „Nicht allein“ hat er jetzt eine Pop-Ballade komponiert und aufgenommen.

 Der 19-jährige Homburger Lucas Germann hat einen Corona-Song geschrieben und selbst aufgenommen.

Der 19-jährige Homburger Lucas Germann hat einen Corona-Song geschrieben und selbst aufgenommen.

Foto: Sebastian Dingler

In diesen Lockdown-Zeiten, in denen die Livemusik brach liegt, besinnen sich viele Musiker darauf, zu Hause neue Stücke zu komponieren. So auch der junge Homburger Lucas Germann, seines Zeichens Gitarrist der Heavy-Metal-Band Outreign. Allerdings klingt sein Song „Nicht allein“ alles andere als nach Metal. Es ist eher eine typische Deutschpop-Ballade, für die sich der 19-Jährige Unterstützung in Form der Sängerin Kira Bronder besorgt hat. Diese kommt aus Schiffweiler und ist die Sängerin von Outreign. „Ich habe den Song erst selbst eingesungen. Aber da Kira die deutlich schönere Stimme hat, habe ich mich für ihre Version entschieden“, sagt Germann. Beim Thema des Songs braucht man nicht lange raten: Es geht um die Befindlichkeit der Menschen im Lockdown. Das Lied soll Hoffnung und Mut geben, und so heißt es im Refrain: „Du bist nicht allein / irgendwie sind wir alle vereint / im Kampf für’n gemeinsames Ziel / war’n wir so stark wie noch nie“. Wie gut, dass Germann auch noch die Tasteninstrumente beherrscht. So konnte er mit Hilfe seines Computers und dessen Schlagzeugsounds die Instrumentalspur ganz allein einspielen. Der junge Musiker hatte zwar schon so einige Ideen auf seiner Festplatte gesammelt, aber bisher nie etwas zu Ende bearbeitet. Jetzt ist also sein erster Song fertig. Wie kam es dazu? „Ich hab so ein bisschen auf dem Klavier herumgeklimpert. Dann ist mir eingefallen, dass es doch ganz nett wäre darüber zu schreiben, wie es momentan in mir aussieht. Und ich dachte mir, dass es ja vielen Leuten ähnlich geht.“