Den eigenen Horizont erweitern

Hemmersdorf · 64 Kunstschaffende gewährten in rund 50 geöffneten Ateliers am Samstag und Sonntag im Landkreis Saarlouis Einblicke in die Welt der Kunst. Auftakt der "Tage der bildenden Kunst 2012" war bereits am Freitag

Hemmersdorf. Künstler schaffen einen anderen Blick auf die Welt. Solche Einblicke boten am Samstag und Sonntag im Landkreis Saarlouis 64 Kunstschaffende in rund 50 geöffneten Ateliers. Der offizielle Auftakt zu "Tage der bildenden Kunst 2012" war am Freitagabend in Hemmersdorf.Zwischen großformatigen Werken von Ursel Kessler ermunterte Schirmherr und Landrat Patrik Lauer zum Besuch der Ateliers, denn dies sei eine Gelegenheit "den eigenen Horizont zu erweitern". Und es gebe dabei wohl auch "viel zu staunen", sagte Bürgermeister Martin Silvanus. Der Kunsthistoriker Wolfgang Birk tastete sich behutsam an die Werke von Ursel Kessler heran. Ihre Motive seien architektonisch, klar und strukturiert.

"Was fehlt, sind die Menschen", führte Birk weiter aus. "Dadurch wird der Blick auf die klaren Beziehungen der Strukturen gelenkt." Kessler male nicht konkrete Städte, ihre Bilder seien "eine Erfindung von Stadt", jedoch mit der modernen Dynamik realer Urbanität. Damit schaffe sie, wie die anderen Künstler von "Tage der bildenden Kunst", Erfahrungen, die man auf anderem Wege nicht machen könne.

Ursel Kessler begann Mitte der 70er Jahre mit Zeichnungen. Die geometrischen Strukturen ihrer Bilder führt sie auf ihre Ausbildung als Mathematikerin und Physikerin zurück. "Ich liebe Grau", sagte sie der Saarbrücker Zeitung. Da genüge schon wenig Farbe für intensive Wirkungen.

Kessler hat die "Tage der bildenden Kunst" vor fünf Jahren im Landkreis Saarlouis etabliert und organisiert mit wenigen Helfern zusammen diese Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort