Gratulation Walter Klein aus Siersburg feiert 90. Geburtstag

Siersburg · Der weitgereiste Siersburger mit der beeindruckenden Karriere hat am Samstag seinen großen Tag.

 Walter Klein

Walter Klein

Foto: Erhard Grein

Walter Klein feiert am Samstag, 22. August, in seinem Heimatort Siersburg die Vollendung seines 90. Lebensjahres.

Dass er einmal beruflich um die halbe Welt reisen würde, hätte ihm, der kriegsbedingt zuletzt in vier Jahrgangsklassen die Volksschule besuchte, niemand vorausgesagt. Noch während seiner Lehre als Stahlbauschlosser beim Stahlbau Altmayer besuchte er die Abendschule in Dillingen. In seinem „Passport Sarroise“ sind seine ersten Arbeitsorte für die Siersburger Firma im Ausland nachgewiesen: Tunesien, Frankreich, der Libanon und Saudi-Arabien.

Klein absolvierte anschließend ein Ingenieurstudium in Trier, um dann als Bauingenieur beim Stahlbau Seibert in St. Ingbert zu beginnen. Seibert wurde später von DSD Dillinger Stahlbau übernommen.

Für Walter Klein gab es eine Bilderbuchkarriere: Er plante und leitete – mit Ausnahme der Beteiligung an Atomkraftwerken – zahlreiche Bauwerke. 17 Jahre lang wohnte und arbeitete er in Portugal, hier vor allem als Projektleiter an der Erweiterung der weltberühmten Brücke über den Tejo in Lissabon. In Sri Lanka ging es um ein Stauwerk, in anderen Ländern oft um Anlagen der Petrochemie. Zu Auslandseinsätzen kam es unter anderem auch in Kanada, Brasilien und in Venezuela.

Der weitgereiste Siersburger ist natürlich auf das mit 259 Metern höchste Bauwerk Europas besonders stolz: den Commerzbank Tower in Frankfurt. Hier war Klein vom Fundament bis zur Turmspitze Koordinator und der verantwortliche Bauleiter. Rückblickend sagt er: „Es war eine schöne Zeit. Ich habe gerne bei Altmayer, Seibert und unter Welsch und Linster beim Dillinger Stahlbau gearbeitet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort