Fußball-Saarlandliga Fünf neue Trainer und ein Top-Sturm

Am 2. September startet die Fußball-Saarlandliga in die Saison. Fünf Vereine beginnen die neue Runde mit einer Veränderung auf der Position des Cheftrainers. Die SZ gibt einen Überblick, was sich bei den 17 Saarlandligisten während der Corona-Zwangspause getan hat.

  111 Tore in 138 Spielen: Im Schnitt trifft in der Liga keiner öfter als Valentin Solovej. Er wechselte von den SF Köllerbach zum TuS Herrensohr.

111 Tore in 138 Spielen: Im Schnitt trifft in der Liga keiner öfter als Valentin Solovej. Er wechselte von den SF Köllerbach zum TuS Herrensohr.

Foto: Spektrum bilderdienst/Peter Franz

SC Halberg Brebach: Der Vizemeister verzichtete auf die Meldung für die Oberliga und bleibt Saarlandligist. Zum Ziel für die kommende Runde sagt Trainer Martin Peter: „Einen Tabellenplatz gebe ich nicht als Ziel aus. Die Liga ist noch ausgeglichener und stärker als in der vergangenen Saison. Ich denke, dass am Ende zehn Mannschaften um den Titel mitspielen können.“ Personell gab es in der Sommerpause einige Veränderungen: Nicht mehr an Bord sind unter anderem Vedran Ivankovic (Saar 05 Saarbrücken) und Mergim Kuqi (SF Köllerbach). Dafür ist Jonas Wilhemi nach einem Auslandsjahr in Vietnam zurückgekehrt. Neu sind Pierluigi Vella (zuletzt Spielertrainer FC Kleinblittersdorf), Hugo Wolf (SV Elversberg II) und der rumänische Stürmer Marian Cosmin Popescu (CSM Alexandria), der vier Jugend-Länderspiele für sein Heimatland aufzuweisen hat.