Leben unter einem anderen Namen

Lebach · Als sie Anfang der neunziger Jahre nach Deutschland zogen, rieten deutsche Beamte den Eltern, die Namen ihrer Kinder radikal einzudeutschen. So wurde etwa aus Jewgenij eben Eugen. Eine emotionale Ausstellung.

Die Fotoausstellung "Mein Name ist Eugen" des Berliner Fotografen Eugen Litwinow wird in Lebach vom 28. August bis 11. September im evangelischen Gemeindezentrum im Dietrich Bonhoeffer-Haus in Lebach , Trierer Straße 37, gezeigt. Die Ausstellung wird eröffnet am Sonntag, 28. August, nach dem Gottesdienst um 10 Uhr. Sie zeigt 13 junge Russlanddeutsche , die den Namen Eugen tragen. Sie sind sich noch nie begegnet und teilen doch eine prägnante Erfahrung: Sie alle hießen früher Evgenij. Als sie Anfang der neunziger Jahre nach Deutschland zogen, rieten deutsche Beamte den Eltern , die Namen ihrer Kinder radikal einzudeutschen. So wurde tausendfach aus Wladimir Waldemar, aus Ljubow Luise und aus Jewgenij oder Evgenij eben Eugen.

Termin mit Autorenlesung

Dem Berliner Fotografen Eugen Litwinow erging es ebenso. Geboren 1987 als Evgenij im heutigen Kasachstan zog er 1993 mit seiner Familie nach Deutschland und wurde zu Eugen. Seine Fotoserie porträtiert eine Generation junger Männer mit russischen Wurzeln und einem etwas altmodischen Namen. Unter den Aspekten Herkunft, Abenteuer, Name und Identität gibt "Mein Name ist Eugen" stellvertretend für eine ganze Generation konkrete Einblicke in das Leben junger Russlanddeutscher und dokumentiert zugleich Chancen und Herausforderungen des Aufwachsens in einer neuen, wenn auch teils vertrauten Kultur.

Im Rahmen der Ausstellung liest der russlanddeutsche Autor Wendelin Mangold am Freitag, 2. September, um 19 Uhr aus seinen Werken. Anschließend besteht die Möglichkeit, mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung ist geöffnet: dienstags und donnerstags von 16 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung. Es sind auch Führungen für Gruppen möglich: Kontakt Petra Ferdinand-Storb, Tel. (0171) 2 02 95 16. Infos: Evangelische Kirchengemeinde Lebach-Schmelz, Trierer Straße 37,Tel. (0 68 81) 25 13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort