ADFC Saar lobt den neuen Fahrradweg bei Lebach

Lebach · Für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Saar gab es 2015 viele positive Entscheidungen und Aktionen für den Radverkehr im Saarland. "So viele wie seit langem nicht mehr", resümierte jetzt der ADFC-Landesvorstandsprecher Thomas Fläschner.

Kräftig gewachsen sei auch die Zahl der Städte und Gemeinden, die an der Arbeitsgemeinschaft "Alltagsradverkehr" beim Wirtschaftsministerium teilnehmen, um das Radfahren zu fördern. Inzwischen bestehen, sagte Fläschner weiter, rund 30 Fahrradinitiativen im ganzen Bundesland, die Flüchtlingen helfen, mobil zu sein.

Als besonders positiv bewertet der ADFC Saar den neuen Radweg bei Lebach, der von drei Kommunen gegen manch erbitterten Widerstand gebaut worden ist: "Der Radweg ist inzwischen gut angenommen."

In der ADFC-Negativ-Bilanz für 2015 taucht neben Saarbrücken auch Saarlouis auf. "In Saarlouis ist der lange Radweg entlang der Wallerfanger Straße in einem katastrophalen Zustand." Da hofft die saarländische Radlerlobby auf das Jahr 2016.

Der ADFC Saar wurde 1989 gegründet. Ihm gehören derzeit rund 1400 Mitglieder an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort