„Wichtige Erfahrung für das Team“

Völklingen · Die Oberliga-Herren und die A-Jugend-Bundesligaspieler der HSG Völklingen haben beim eigenen Handballturnier ihre Form getestet. Die beste hatte die VTZ Saarpfalz: Der Drittligist gewann die Trophäe.

Fünf Mannschaften haben am Sonntag in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle zum ersten Mal den "Saar-Lor-Lux Handball-Cup" ausgespielt. Die Gastgeber der HSG Völklingen nutzten das Vorbereitungsturnier, um die beiden Aushängeschilder des Vereins zu präsentieren: die erste Herrenmannschaft, die in der RPS-Oberliga an den Start geht, und das A-Jugend-Bundesligateam. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld von dem luxemburgischen Erstligisten HC Pétange, dem französischen Drittligisten AS Folschviller und der VTZ Saarpfalz (3. Liga), die am Ende auch souverän und ohne Punktverlust die Trophäe gewann.

Internes Duell zum Auftakt

Der Turniermodus sah vor, dass jeder gegen jeden spielt, die Spielzeit betrug 20 Minuten. Im ersten von insgesamt neun Spielen kam es vor rund 250 Zuschauern gleich zum internen Duell: HSG Völklingen gegen HSG Völklingen - Herren gegen A-Jugend. Am Ende ließen sich die Aktiven nicht vom eigenen Nachwuchs ärgern und gewannen das Eröffnungsspiel mit 10:6. "Wir wollten in dem Spiel vor allem eine zu körperliche Spielweise und damit auch mögliche Verletzungen vermeiden. Uns ging es nicht darum, den Jungs auf Teufel komm raus die Grenzen aufzuzeigen", erklärte Berthold Kreuser, Trainer der Völklinger Herren.

Im Anschluss musste der A-Jugend-Spieler Björn Zintel, dessen Erstspielrecht bei der VTZ Saarpfalz liegt, gleich wieder auf das Feld. Er war es auch, dem der Siegtreffer zum 11:10 gegen die Gäste vom HC Pétange gelang. Für Zintel war auch das nächste Spiel ein Besonderes, traf er doch mit der VTZ auf seine eigenen Kameraden der Völklinger A-Jugend. Die Völklinger kamen zunächst gut in die Partie, hatten dem späteren Sieger dann aber nichts mehr entgegenzusetzen und verloren mit 8:11. Auch gegen den AS Folschviller war der Nachwuchs unterlegen (9:12).

Sieg gegen HC Pétange

Doch trotz der beiden Niederlagen fand die Veranstaltung noch einen versöhnlichen Abschluss für die Völklinger A-Jugend, die den HC Pétange mit 9:7 bezwingen konnte. "Das Turnier heute hat mir sehr gut gefallen", fand der Trainer der Bundesliga-Mannschaft, Marcus Simowski: "Es war eine wichtige Erfahrung für das Team, gegen Mannschaften zu spielen, die uns vor allem körperlich überlegen sind. Auch der Sieg gegen die Erstliga-Mannschaft aus Luxemburg ist natürlich toll."

Nicht weniger zufrieden war Herren-Trainer Kreuser mit dem sportlichen Verlauf des Handballturniers. Sein Team unterlag zwar dem Drittligisten VTZ Saarpfalz mit 8:12 und Folschviller mit 12:13, schaffte aber ein 10:10 gegen die Luxemburger. "Ich denke wir haben heute streckenweise sehr guten Handball und spannende Spiele gesehen", sagte er am Abend: "Ein bisschen enttäuscht war ich von der Zuschauerzahl, da hatten wir uns größeren Zuspruch erhofft."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Ergebnisse des Handballturniers in Völklingen: HSG Völklingen A-Jugend - HSG Völklingen Herren 6:10, VTZ Saarpfalz - HC Pétange 11:10, HSG Völklingen A-Jugend - VTZ Saarpfalz 8:11, AS Folschviller - HC Pétange 10:7, VTZ Saarpfalz - HSG Völklingen Herren 12:8, HSG Völklingen A-Jugend - AS Folschviller 9:12, HC Pétange - HSG Völklingen Herren 10:10, VTZ Saarpfalz - AS Folschviller 13:10, HC Pétange - HSG Völklingen A-Jugend 7:9, AS Folschviller - HSG Völklingen Herren 13:12. skr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort