Positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Saarlouis Deutliche Zeichen einer Erholung am Arbeitsmarkt

Kreis Saarlouis · Im Landkreis Saarlouis waren im Juni 6061 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote beträgt 5,8 Prozent

 SLS-Arbeitsmarkt Juni

SLS-Arbeitsmarkt Juni

Foto: dpa/dpaweb/Frank Leonhardt

Mit der zunehmenden Entspannung des Pandemie-Geschehens gab es im Juni auch auf dem saarländischen Arbeitsmarkt eine deutliche Erholung. Die positiven Entwicklungen der vergangenen Monate setzten sich fort, die Zahl der arbeitslosen Menschen hat sich im Saarland im aktuellen Monat weiter reduziert. Insgesamt waren landesweit im Juni 36 342 Personen arbeitslos gemeldet, 571 weniger als im Mai. Die Zahl der von Arbeitslosigkeit Betroffenen lag deutlich unter dem Vorjahreswert (minus 4014 beziehungsweise 9,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote ging im Juni um 0,1 Prozentpunkte zurück und lag bei 6,9 Prozent. Im Vorjahresmonat hatte sie noch 7,6 Prozent betragen.

Besonders bemerkenswert, so die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, Madeleine Seidel, sei der statistische Vergleich zum Vorjahr: „Während der regionale Arbeitsmarkt im vergangenen Jahr voll von den Folgen des ersten Lockdowns getroffen wurde, für die Jahreszeit untypisch der Stellenmarkt einbrach und gleichzeitig die Zahl der Arbeitslosen stark anstieg, zeigen sich aktuell deutliche Zeichen einer Erholung. Die Arbeitslosigkeit und die Kurzarbeit in der Region gehen zurück, und das Angebot an gemeldeten offenen Stellen wächst weiter an.“ Natürlich sei diese Entwicklung positiv zu bewerten und erfreulich. Dies könne aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Niveau von vor der Corona-Krise noch nicht wieder erreicht sei.

Im Landkreis Saarlouis waren im Juni 6061 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 35 weniger als im Mai. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter 209 Arbeitslose weniger gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag mit 5,8 Prozent genauso hoch wie im Vormonat und 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres.

Die Bewegungsdaten, die die neuen Fälle von Arbeitslosigkeit und die Abgänge aus Arbeitslosigkeit bewerten, geben wichtige Hinweise zur Dynamik am Arbeitsmarkt. So hat sich die Zahl derjenigen, die im aktuellen Monat ihren Job verloren haben, gegenüber dem Vorjahr deutlich verringert. Im Juni meldeten sich 307 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, immerhin 118 weniger als im Vorjahresmonat. Andererseits konnten jedoch auch weniger Menschen als im Vorjahresmonat wieder eine neue Beschäftigung finden und ihre Arbeitslosigkeit dadurch beenden. Im Juni haben 316 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Das waren 50 weniger als im Juni des Vorjahres.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit bei allen betrachteten Personengruppen mit Ausnahme der über 50-Jährigen und der Langzeitarbeitslosen gesunken. Besonders deutlich ist die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren zurückgegangen: Im Juni waren 3 476 Männer und 2 585 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang von 1,1 Prozent zum Vorjahr bei den Frauen. Bei den Männern betrug der Rückgang zum Vorjahr 4,9 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren lag im aktuellen Monat bei 257. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um fast ein Drittel verringert. 2285 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Gegenüber dem Vorjahr hat sich ihre Zahl um 9,5 Prozent erhöht. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Juni 2600. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Anstieg um fast die Hälfte.

Die positiven Signale am Arbeitsmarkt werden auch mit einem Blick auf das breite Stellenangebot deutlich. Alleine im vergangenen Monat meldeten die Unternehmen im Landkreis Saarlouis 528 neue Stellenangebote. Das waren 54 mehr als im Mai und 188 mehr als im Vorjahresmonat. Zuwachs an offenen Stellen gab es in der Zeitarbeit und im Gesundheits- und Sozialwesen. Aber auch in vielen anderen Branchen zog die Nachfrage nach neuem Personal an, insbesondere im verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Bereich Erziehung und Unterricht, im Gastgewerbe, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Baugewerbe, im Öffentlichen Dienst sowie im Bereich Verkehr und Lagerei. Seit Jahresbeginn wurden fast 2600 offene Stellen gemeldet, rund 400 mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Stellenbestand hat ebenfalls deutlich zulegt. Im Bestand befinden sich aktuell 2066 offene Stellen, fast ein Drittel mehr als vor einem Jahr.

Für Beratungswünsche vergibt die Berufsberatung auch kurzfristig Termine. Ein Terminwunsch kann per E-Mail unter saarland.berufsberatung@arbeitsagentur.de oder über Tel. (08 00) 4 55 55 00 vereinbart werden. Unternehmen, die freie Ausbildungsstellen melden möchten oder ihre gemeldeten Ausbildungsstellen bislang noch nicht besetzen konnten, melden sich unter Tel. (08 00) 4 55 55 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort