Doppeltes Jubiläum für Verein und Denkmal Das Saar-Polygon in Ensdorf erinnert seit fünf Jahren an Ende des Saar-Bergbaus

Ensdorf · Wie es zur Errichtung der Großskulptur kam und was der zuständige Verein für die Zukunft plant, hat er der SZ verraten.

Seit fünf Jahren erinnert das Saar-Polygon as Ende des Saar-Bergbaus
Link zur Paywall

250 Tonnen Stahl in Gedenken an den Saar-Bergbau

11 Bilder
Foto: Ben Scherer/Förderverein

Es ist, wann immer es um Fotos aus dem Saarland geht, zweifelsohne längst zu einem der begehrtesten Objekte vor der Kamera geworden: Das Saar-Polygon – die Landmarke, die an den Bergbau im Saarland erinnert. Seit fast fünf Jahren empfängt die rund 250 Tonnen schwere, begehbare Großskulptur aus Stahl zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland, aber auch aus den benachbarten Ländern. Und wer die 150 Meter hohe Bergehalde Duhamel in Ensdorf erst einmal erklommen hat, für den sind die 132 beziehungsweise 133 Stufen bis zur 20 Meter langen Aussichtstribüne in knapp 30 Metern Höhe auch keine große Herausforderung mehr. Schließlich werden die Besucherinnen und Besucher mit einem atemberaubenden Blick über das halbe Saarland belohnt.