Arbeitsmarkt Zweibrücken und Südwestpfalz Arbeitslosenquote sinkt zum vierten Mal in Folge

Südwestpfalz · In Zweibrücken waren allerdings entgegen dem Trend mehr Menschen ohne Job als im Mai.

 In der Region ist die Arbeitslosigkeit gesunken, in Zweibrücken leicht gestiegen.

In der Region ist die Arbeitslosigkeit gesunken, in Zweibrücken leicht gestiegen.

Foto: dpa-tmn/Markus Scholz

Dem westpfälzischen Arbeitsmarkt bescherte der Juni „einen weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit und gleichzeitig ein erfreuliches Angebot an offenen Stellen“. So charakterisiert zumindest die Agentur für Arbeit den vergangenen Monat. Die saisonale Belebung aus dem Frühjahr habe sich damit auch in den vergangenen vier Wochen fortgesetzt und einen ähnlichen Verlauf gezeigt wie in den Jahren vor Corona. Die Zahl der Arbeitslosen reduzierte sich damit im vierten Monat in Folge.

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens (umfasst die Städte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, die Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie den Donnersbergkreis) zählte im Juni insgesamt 17 729 Arbeitslose. In den westpfälzischen Städten und Landkreisen ist die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen damit gegenüber dem Vormonat um 296 beziehungsweise 1,6 Prozent zurückgegangen. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern 1.715 beziehungsweise 8,8 Prozent weniger Arbeitslose gemeldet. „Der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter positiv. Eine Sommerflaute ist derzeit nicht erkennbar. Es ist erfreulich, dass die Arbeitslosigkeit in den vergangenen Monaten nach der Corona-Krise weiter zurückgegangen ist. Es meldeten sich erneut weniger Menschen aus einer Beschäftigung heraus arbeitslos und gleichzeitig konnten mehr Frauen und Männer eine neue Arbeit aufnehmen“, so Peter Weißler, der Leiter der Agentur für Arbeit. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,3 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkt unter dem Wert des Vormonats und 0,6 Prozentpunkte unter dem des Vorjahresmonats.

Mit den aktuellen Arbeitsmarktdaten liegen auch Zahlen zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung in der Westpfalz zum Stichtag 31. Dezember 2020 vor. In der Region waren demnach insgesamt 166.474 Männer und Frauen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 380 beziehungsweise 0,2 Prozent weniger als im Vorquartal.

In der Stadt Zweibrücken waren im Juni 1218 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das waren fünf beziehungsweise 0,4 Prozent mehr als im Mai und 52 beziehungsweise 4,1 Prozent weniger als im Juni des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote lag zum Vormonat unverändert bei 6,6 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist sie um 0,2 Prozentpunkt zurückgegangen

Im Landkreis Südwestpfalz waren im Juni 2.018 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 82 beziehungsweise 3,9 Prozent weniger als im Mai und 259 beziehungsweise 11,4 Prozent weniger als im Juni des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,1 Prozent im Mai auf nun 3,9 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist sie um 0,5 Prozentpunkte zurückgegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort