Reisen in der Pandemie Corona-Variante dämpft bei vielen Urlaubern noch die Reiselust

Kreis Saarlouis · Viele Menschen sehnen sich wieder nach einem Sommer-Urlaub. Doch das verstärkte Aufkommen der Delta-Variante verunsichert viele Urlauber. Das bekommen auch die Reisebüros im Landkreis Saarlouis zu spüren.

 Vor Corona zog es viele deutsche Urlauber ans Mittelmeer, wie hier nach Griechenland. Auch jetzt ist das Land ein begehrtes Urlaubsziel. Volle Strände wird es wegen der Pandemie wohl aber auch in diesem Jahr nicht geben.

Vor Corona zog es viele deutsche Urlauber ans Mittelmeer, wie hier nach Griechenland. Auch jetzt ist das Land ein begehrtes Urlaubsziel. Volle Strände wird es wegen der Pandemie wohl aber auch in diesem Jahr nicht geben.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

„Nach vier Wochen, in denen es schon wieder recht gut lief, spüren wir seit dieser Woche doch wieder mehr Zurückhaltung bei den Kunden“, berichtet Jan Petry vom First Reisebüro Dillingen. „Die Diskussion um und die Warnungen vor der Delta-Variante des Virus‘ scheint den Kunden doch viel Kopfzerbrechen zu bereiten und sie zu verunsichern“, vermutet der Geschäftsführer. Nachgefragt wurden im vergangenen Monat vor allem Flugreisen nach Spanien und Griechenland. Pauschalreisen erlebten ein Revival, schon seit längeren totgesagt, seien sie wieder sehr beliebt, weil sicher und risikolos. Die Beratung sei sehr viel komplexer und aufwendiger geworden. Viele Kunden seien nur ganz grob und sehr vage informiert, hier müssten die Reiseberater sehr viel Aufklärungsarbeit leisten.