Streit um Hermann Röchling: Völklingen reagiert

Völklingen. Der Völklinger Stadtteil Hermann-Röchling-Höhe soll in Röchling-Höhe umbenannt werden. Darauf haben sich nach SZ-Informationen gestern die CDU- und SPD-Fraktionen im Stadtrat geeinigt. Beide Fraktionen verfügen gemeinsam über 33 von 51 Sitzen

Völklingen. Der Völklinger Stadtteil Hermann-Röchling-Höhe soll in Röchling-Höhe umbenannt werden. Darauf haben sich nach SZ-Informationen gestern die CDU- und SPD-Fraktionen im Stadtrat geeinigt. Beide Fraktionen verfügen gemeinsam über 33 von 51 Sitzen. Damit könnte bereits in der Ratssitzung im kommenden Januar der Name des NSDAP-Mitglieds Hermann Röchling aus der Stadtteil-Bezeichnung gestrichen werden. Der Stahl-Industrielle Hermann Röchling hatte eng mit dem Nazi-Regime zusammengearbeitet und war 1949 als Kriegsverbrecher verurteilt worden. Dennoch hatte man 1956 den Stadtteil Bouser Höhe nach ihm umbenannt. Die CDU hatte bisher auf einer Bürgerbefragung bestanden. Die SPD wollte Röchling ganz streichen. Der Name "Röchling-Höhe" sei nun ein Kompromiss, mit dem die Verdienste der Familie Röchling gewürdigt werden sollen, hieß es gestern. erFoto: Ullstein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort