Versöhnungskirche 1200 Jahre Völklingen: Abschluss mit Musik

Völklingen · Der Chor der Grundschule Wehrden/Geislautern, der Lauterbacher Musikverein und weitere Völklinger Ensembles traten beim Konzert in der Versöhnungskirche in Völklingen auf.

 Der Schulchor der Grundschule Wehrden/Geislautern trat beim Abschlusskonzert im Festprogramm „1200 Jahre Völklingen“ auf.

Der Schulchor der Grundschule Wehrden/Geislautern trat beim Abschlusskonzert im Festprogramm „1200 Jahre Völklingen“ auf.

Foto: Walter Faas

Kinder, Chöre, Musik – das Weihnachtskonzert der Volkshochschule (VHS) Völklingen am Freitagabend in der Versöhnungskirche ließ keine Wünsche offen: 250 Besucher, Euphorie zum Greifen, Weihnachtsstimmung. Schon der Einstieg mit dem festlichen Marsch „Allegro pomposo“, an der Orgel Lukas Schmidt, macht Laune. C-Dur Major natürlich, diese Tonart garantiert Optimismus. Positive Grundstimmung, die vom Schulchor der Grundschule Wehrden/Geislautern gesteigert wird. Dirigentin Birgit Scherrmann, die später noch als Solistin mit ausdrucksstarkem Sopran ein „Ave Maria“ beisteuert, führt die Kinder, im Zusammenwirken mit Flöte, Klavier, Trompete durch die Klippen des mehrstimmigen Gesangs einschließlich instrumentaler Begleitung. Besonders beeindruckend gelingt den Grundschülern das „Happy Christmas“ von John Lennon. Prasselnder Applaus, Jubel, schon jetzt.