Saarbahnbau geht zügig voran

Heusweiler/Eiweiler. Die Kirschhofer Bürger, die zu Fuß nach Heusweiler wollen, müssen noch bis Anfang September über die Saarbahn-Trasse steigen. Bis dahin sollen nämlich die Arbeiten an der Brücke in der Winterscheidstraße abgeschlossen sein. Das heißt, der ebenerdige Weg ist dann wieder frei begehbar

 Norbert Reuter (links) und Daniel Bürtel begutachten Gleis-Verlegearbeiten am künftigen Saarbahn-Haltepunkt Eiweiler Nord. Foto: aki

Norbert Reuter (links) und Daniel Bürtel begutachten Gleis-Verlegearbeiten am künftigen Saarbahn-Haltepunkt Eiweiler Nord. Foto: aki

Heusweiler/Eiweiler. Die Kirschhofer Bürger, die zu Fuß nach Heusweiler wollen, müssen noch bis Anfang September über die Saarbahn-Trasse steigen. Bis dahin sollen nämlich die Arbeiten an der Brücke in der Winterscheidstraße abgeschlossen sein.Das heißt, der ebenerdige Weg ist dann wieder frei begehbar. Saarbahn Planungsingenieur Daniel Bürtel informierte während einer Besichtigung einzelner Gewerke an der Strecke bis Landsweiler mit Stadtbahn-Geschäftsführer Norbert Reuter über den Verlauf der Arbeiten.

Mit Hochdruck wird momentan an der Fertigstellung der Brücken an der Strecke gearbeitet. Die Betonarbeiten an der Eisenbahnüberführung in Heusweiler "In der Hommersbach" sind bereits abgeschlossen, so dass nur noch das ursprüngliche Bruchstein-Mauerwerk saniert und die Abdichtungen angebracht werden müssen. An der bereits erwähnten Brücke in Kirschhof ist das Wellstahlprofil gesetzt. Wenn die Restarbeiten erledigt sind, so Ingenieur Bürtel, wird noch die Straße erneuert, ehe Fußgänger passieren können.

Bis Mitte August sollen auch die Arbeiten an der Brücke im Bereich der Eiweiler Mühle vollendet sein. Die Bauleitung rechnet damit, dass die Straße zwischen Eiweiler und Kirschhof Anfang September ebenfalls wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben werden kann.

Am aufwendigsten und teuersten Brückenbauwerk der gesamten Saarbahnstrecke, dem Eiweiler Viadukt, wurde gestern das letzte Teilstück des Überbaus betoniert, so dass der Brückenschlag über das Tal perfekt ist. Bürtel kündigt zudem an, dass demnächst auch die Restaurierung des historischen Brückenbogens abgeschlossen ist und die Sperrung der Großwaldstraße in der ersten Septemberwoche wieder aufgehoben werden kann.

Abgeschlossen sind derweil schon die Arbeiten an den vier Haltepunkten Hommersbach, Kirschhof, Auf der Werth und Eiweiler Nord.

Während die Oberleitungsmasten neben dem Gleisbett schon fast durchgehend von Heusweiler bis zum Tunnel gesetzt sind, wird weiterhin mit Hochdruck an der Trasse gearbeitet, so dass auch die Gleise bis zum Jahresende durchgehend auf der gesamten Strecke bis Landsweiler gelegt werden können.

Bis heute liegen sie bereits vom Haltepunkt Eiweiler Nord bis in den Tunnel hinein.

Reuter und Bürtel zeigen sich erleichtert, dass vor allem die Arbeiten an den Eisenbahnüberführungen mit den damit verbundenen Straßensperrungen ohne größere Probleme erledigt werden konnten.

Der Projektplaner ist zudem zuversichtlich, dass bis zum Dezember alle sichtbaren Arbeiten an der gesamten Strecke bis Landsweiler abgeschlossen sein werden und damit auch die Belastungen für die Anwohner ein Ende haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort