Hans-Jürgen Wagner wird DM-Dritter mit Steinschlossgewehr

Eiweiler. Das Steinschlossgewehr wiegt 7,5 Kilogramm und muss bei deutschen Meisterschaften innerhalb von 40 Minuten 15 Mal geladen, in den Anschlag gebracht und abgefeuert werden. Nach jedem Schuss ist zudem noch eine Reinigung des Laufs von Pulverrückständen erforderlich

Eiweiler. Das Steinschlossgewehr wiegt 7,5 Kilogramm und muss bei deutschen Meisterschaften innerhalb von 40 Minuten 15 Mal geladen, in den Anschlag gebracht und abgefeuert werden. Nach jedem Schuss ist zudem noch eine Reinigung des Laufs von Pulverrückständen erforderlich. Hans-Jürgen Wagner vom Schützenverein Wilhelm Tell Eiweiler erzielte mit diesem Sportgerät bei der DM in Pforzheim 143 Ringe. Dadurch sicherte er sich die Bronzemedaille in der Disziplin 50 Meter stehend, ringgleich mit Vizemeister Frank Bartzler von der SG Rockenhausen/Pfalz und mit nur einem Ring weniger als der Meister Thomas Baumhakl aus Hessen. Wagner landete auf dem dritten Platz, weil der schlechteste Schuss des Vizemeisters 2,9 Millimeter dichter an der Scheibenmitte lag als sein eigener. Insgesamt schossen bei der DM 107 Konkurrenten mit dem Steinschlossgewehr auf der 50-Meter-Bahn.Der 52-jährige Sportschütze Wagner war im Jahr 2007 bereits einmal deutscher Vizemeister im Einzelwettbewerb mit dem Percussionsgewehr. aki

Foto: Kiefer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort