Sieben Mal Stop bis Lebach

Heusweiler/Lebach · Stop! Im dritten Teil der Serie zu den Abschlussarbeiten an der Saarbahnstrecke bis Lebach berichten wir über die sieben neuen Haltepunkte zwischen Heusweiler Markt und Lebach Bahnhof.

 Frank Hohm und Rainer Grimmer von der Berliner Firma „Elektrotechnik und Elektronik Oltmann“ (von links) überprüfen mit Stadtbahn-Elektroniker Andre Heinrich den „Fahrgastanzeiger“ am künftigen Haltepunkt Hommersbach. Foto: Fred Kiefer

Frank Hohm und Rainer Grimmer von der Berliner Firma „Elektrotechnik und Elektronik Oltmann“ (von links) überprüfen mit Stadtbahn-Elektroniker Andre Heinrich den „Fahrgastanzeiger“ am künftigen Haltepunkt Hommersbach. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Von Donnerstag an gerechnet in elf Tagen ist es soweit: Die Saarbahn endet nicht mehr in Heusweiler sondern fährt weiter bis zu ihrem Endpunkt in Lebach . Am Montag 6. Oktober um 5.57 Uhr, setzt sich der erste fahrplanmäßige Zug ab Heusweiler Markt in Richtung Theelstadt in Bewegung, wo er um 6.13 Uhr am Bahnhof ankommt. Tags zuvor können die Bürger die neue Strecke bei außerplanmäßigen Fahrten kennen lernen.

Saarbahn-Planungsingenieur Daniel Bürtel berichtet diesmal von den abschließenden Arbeiten an den sieben neuen Haltepunkten. Diese sind: Heusweiler In der Hommersbach, Heusweiler Kirschhof, Eiweiler, Eiweiler Nord, Landsweiler Süd, Landesweiler Nord und Lebach Süd. Lebach Bahnhof und Jabach sind bereits vorhanden und werden von der Deutschen Bahn angefahren. Nachdem an den neuen Haltepunkten schon seit längerem die Fahrgast-Unterstände aufgebaut sind, wurden in den vergangenen Wochen und Tagen die Fahrscheinautomaten, die elektronischen Anzeigetafeln (so genannte Fahrgastanzeiger) und Haltepunkt-Namensschilder installiert, ebenso die Abfallbehälter sowie Notruffernsprecher mit direkter Verbindung zum Fahrdienstleiter in Brebach. Die Anzeigetafeln zeigen die "Ist-Zeiten" an, also nicht die Fahrplan-Zeit, sondern den Zeitpunkt, zu dem die Bahn tatsächlich ankommt.

In Eiweiler Nord und Landsweiler Nord gibt es je zwei Bahnsteige. Bald, so Bürtel, sollen an den Durchgangsstraßen noch Hinweisschilder zu abseits gelegenen Haltepunkten aufgestellt werden. Etwa in Kirschhof und in Landsweiler zum Haltepunkt Nord.

Bereits fertig ist der Verbindungsweg vom Parkplatz an der Bundesstraße 268 zum Haltepunkt Kirschhof. Entgegen ursprünglicher Planung hat dort die Saarbahn die Kosten von rund 18 000 Euro für die sieben Lampen am Weg übernommen. Die Gemeinde Heusweiler , so die Übereinkunft, wird Stromkosten und Wartung bezahlen.

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