Keller brennt in Klarenthal

Saarbrücken. Zum Brand eines Kellers in Klarenthal wurde die Feuerwehr Saarbrücken in der Nacht zum Dienstag um 2.55 Uhr gerufen. Der Hauseingang sowie der Treppenraum waren nach Angaben der Feuerwehr stark verqualmt. Dichter Qualm drang aus mehreren Kellerfenstern. Durch Zufall hatte einer der Hausbewohner den Rauch bemerkt

Saarbrücken. Zum Brand eines Kellers in Klarenthal wurde die Feuerwehr Saarbrücken in der Nacht zum Dienstag um 2.55 Uhr gerufen. Der Hauseingang sowie der Treppenraum waren nach Angaben der Feuerwehr stark verqualmt. Dichter Qualm drang aus mehreren Kellerfenstern. Durch Zufall hatte einer der Hausbewohner den Rauch bemerkt. Er benachrichtigte die anderen fünf Mieter, so dass sich alle selbst retten konnten.Die Bewohner wurden durch einen Trupp der Feuerwehr betreut und rettungsdienstlich versorgt. Verletzt wurde aber niemand. Parallel drangen Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr unter Atemschutz über einen Seiteneingang in den Keller vor. Dort brannte nach Angaben der Feuerwehrleute die Kellereinrichtung sowie ein Trockner. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz entrauchte den Treppenraum. Der Kellerraum mit dem Wäschetrockner brannte aus, der komplette Keller wurde durch die Hitze stark beschädigt.

Vor Ort waren ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, drei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Klarenthal, ein Rettungswagen und die Polizei. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr nochmals darauf hin, dass die Verwendung von Rauchmeldern die frühe Erkennung von Bränden ermöglicht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort