| 21:27 Uhr

Grubenlampen sind dem Bergbaumuseum zu wenig wert

Saarlouis. Einst für 150 000 Mark gekauft, soll die Sammlung alter Grubenlampen im Städtischen Museum jetzt nur noch 15 000 Euro wert sein. So sehen es jedenfalls die Experten vom Verein Saarländisches Bergbaumuseum in Bexbach. Diesem Museum wollte die Stadt Saarlouis die Sammlung als Leihgabe überlassen. Das Museum aber wollte die Sammlung über maximal 15 000 versichern

Saarlouis. Einst für 150 000 Mark gekauft, soll die Sammlung alter Grubenlampen im Städtischen Museum jetzt nur noch 15 000 Euro wert sein. So sehen es jedenfalls die Experten vom Verein Saarländisches Bergbaumuseum in Bexbach. Diesem Museum wollte die Stadt Saarlouis die Sammlung als Leihgabe überlassen. Das Museum aber wollte die Sammlung über maximal 15 000 versichern. Die Stadt Saarlouis zog daraufhin ihr Angebot zurück, wie der Leiter des Kulturamtes, Walter Birk, im Kulturausschuss sagte. Deswegen wandern die alten Lampen ins Depot des Städtischen Museums. Ihr bisheriger Platz im Museum wird für die Präsentation des 3D-Modells der Festung gebraucht. we