Geld für guten Zweck statt Geburtstagsgeschenke

Oberleuken/Freudenburg. Eine Spende von 3000 Euro hat Clemens Bauer, Seniorchef der Möbel Bauer KG, dem Oberleuker Edmund Kütten für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei überreicht. Das Ziel der Organisation: durch Knochenmarkspenden die Heilungschancen von Menschen zu verbessern, die an Leukämie leiden. Die Summe war bei der Feier zum 70. Geburtstag des Freudenburgers zusammengekommen

Oberleuken/Freudenburg. Eine Spende von 3000 Euro hat Clemens Bauer, Seniorchef der Möbel Bauer KG, dem Oberleuker Edmund Kütten für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei überreicht. Das Ziel der Organisation: durch Knochenmarkspenden die Heilungschancen von Menschen zu verbessern, die an Leukämie leiden. Die Summe war bei der Feier zum 70. Geburtstag des Freudenburgers zusammengekommen. Geld für einen guten Zweck statt Geschenke war der Wunsch des Jubilars an seine Gäste - helfen in der Region war sein Anliegen.Als er während der Vorbereitungen für das Fest von der Typisierungsaktion erfuhr, die Edmund Kütten Ende August organisiert hatte, stand für ihn fest: Die Aktion in Orscholz wird unterstützt. Diese hatte Kütten ins Leben gerufen - aus Dankbarkeit, einen geeigneten Knochenmarksspender gefunden zu haben, damit er den Blutkrebs besiegte. Dieses Glück hatte ein Geschäftsfreund von Bauer nicht. Er erlag vor einigen Jahren dieser Krankheit, weil kein geeigneter Spender gefunden wurde.

"Mit den 3000 Euro ermöglicht Familie Bauer 60 Leuten die Aufnahme in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei und schafft 60 neue potenzielle Lebensretter", sagt Edmund Kütten. Diese Summe und die Hoffnung, mit dem Geld einem Leukämiepatienten zu helfen, sind für Kütten und Clemens Bauer Grund, beim 75-jährigen Firmenjubiläum von Freitag, 23. September, bis Sonntag, 25. September, zu feiern. Insgesamt waren bei der Aktion nach Darstellung von Kütten über 25 000 Euro zusammengekommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort