Die Schulrocker geben mit "Hitzefrei" ihr CD-Debüt

Burbach. Im kleinen Kreis geladener Gäste stellte die jüngste Rockband des Saarlandes am Dienstag ihre erste CD vor. "die Schulrocker - Hitzefrei" heißt das Album, genau wie der gleichnamige Titelsong, der auf der CD gleich in zwei Versionen zu hören ist

 Die Schulrocker auf der Bühne in Aktion. Foto: Oliver Dietze

Die Schulrocker auf der Bühne in Aktion. Foto: Oliver Dietze

Burbach. Im kleinen Kreis geladener Gäste stellte die jüngste Rockband des Saarlandes am Dienstag ihre erste CD vor. "die Schulrocker - Hitzefrei" heißt das Album, genau wie der gleichnamige Titelsong, der auf der CD gleich in zwei Versionen zu hören ist. Insgesamt sechs eigene Songs haben Julia Nock (Gesang), Celine Hamedei (Gesang), Christoph Meyer (Keyboard), Maurice Both (Keyboard), Isabella Harig (Schlagzeug), Christopher Euschen (E-Gitarre) und Anna-Sophie Emperle (E-Bass) für die CD eingespielt. Gearbeitet wurde in professionellen Studios, berichtet Peter Gerlach, Musiklehrer an der Grundschule Füllengarten und Initiator der Band. Für ihn ist mit der Aufnahme der CD ein Meilenstein geschafft. Dass er und seine - inzwischen ehemaligen - Schüler es so weit bringen würden, hätte Gerlach vermutlich selbst nicht für möglich gehalten, als er vor drei Jahren auf die Idee kam, eine Rock AG an der Grundschule Füllengarten zu gründen. Obwohl die Bandmitglieder inzwischen weiterführende Schulen besuchen, trifft sich die siebenköpfige Gruppe nach wie vor regelmäßig in der Grundschule. Der Probenraum, den die Bandmitglieder und ihre Eltern selbst in Stand gesetzt haben, ist inzwischen bestens ausgestattet. "Von den Einnahmen, die die Band bei Auftritten erzielt hat, hat der Förderverein der Schule Instrumente und Zubehör gekauft", erzählt Gerlach. Er selbst hat immer schon Musik gemacht und in Bands gespielt. In der Schule merkte er, dass es den Kindern gefiel, wenn er Lieder auf der Gitarre oder dem Keyboard vorspielte. So kam er auf die Idee, die Vorliebe der Grundschüler für fetzige Musik zu nutzen. Vorbilder oder ausgefeilte pädagogische Konzepte standen dem jungen Lehrer dabei nicht zur Verfügung. Gegen dieses Manko unternimmt Gerlach etwas: 2009 bietet er eine Lehrer-Fortbildung zum Thema Rockmusik in der Grundschule an. raeDie CD "die Schulrocker - Hitzefrei" kann per E-Mail info@dieschulrocker.de bestellt werden. Zu hören sind die Schulrocker am 31. August, 15 Uhr, beim Weltkindertag im DFG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort