ceb

Im Land der beiden Nied-BächeDie auf dem saarländischen Boden fließende Nied kennt der Saarländer im Allgemeinen. Dass dieser Fluss aber aus dem Zusammenfluss zweier Bäche gleichen Namens schon auf lothringischem Boden entspringt, wissen die wenigsten. Perlen, die am Wege liegen, stehen auf dem Besichtigungsprogramm der Studienfahrt am Freitag, 3. August. Die Kosten betragen 60 Euro

 Victor Hugo Foto: VA

Victor Hugo Foto: VA

Im Land der beiden Nied-Bäche

Die auf dem saarländischen Boden fließende Nied kennt der Saarländer im Allgemeinen. Dass dieser Fluss aber aus dem Zusammenfluss zweier Bäche gleichen Namens schon auf lothringischem Boden entspringt, wissen die wenigsten. Perlen, die am Wege liegen, stehen auf dem Besichtigungsprogramm der Studienfahrt am Freitag, 3. August. Die Kosten betragen 60 Euro.

Wein in La Rioja und Kunst in Bilbao

Die Heimat des berühmten spanischen Weins, etwa 100 Kilometer von der Atlantikküste entfernt im Schutze hoch aufragender Bergketten, ist ein Ziel der Reise der CEB vom 1. bis 6. September mit Reiseleiter Hermann Brossette. Ein hügeliges Rebenparadies, durchquert vom zweitgrößten spanischen Fluss Ebro, lockt mit alten, sehenswerten Dörfern und Bodegas. Ebenso das zweite große Ziel, nämlich Bilbao mit dem berühmten Guggenheim-Museum, das für jeden Kunstliebhaber ein Genuss ist. Die Kosten betragen 1198 Euro.

Studienfahrt auf den Spuren Victor Hugos

Schon zu Lebzeiten war Victor Hugo ein Mythos und blieb es auch nach seinem Tod. Als Führer der Hochromantik schrieb er mit "Notre-Dame de Paris" den bedeutendsten historischen Roman der Franzosen. Als politischer Geist und dank seiner Vielseitigkeit regte er fast alle literarischen Bewegungen in Frankreich an. Auf die Spuren Hugos führt am Freitag, 28. September, die Studienfahrt in Begleitung von Privatdozent Dr. Harald Bost. Die Kosten betragen 59 Euro. Abfahrt ist um 7.30 Uhr am Merziger Bahnhof.

Durch das Land

der Skipetaren

Albanien, das kleine Land an der südlichen Adria, eröffnet für Studienreisende unbekannte neue Ziele. Seine touristische Karriere ist noch jung, aber das Land hat in Sachen Tourismus in den letzten Jahren enorm aufgeholt. In das noch unbekannte Land führt vom 20. bis 26. Oktober die Studienreise der CEB unter der Reiseleitung von Helmut Bermes. Ausflüge in unbekannte Welten mit ursprünglichem Charme versprechen ein unvergessliches Reiseerlebnis. Die Kosten betragen 1269 Euro, inklusive Unterkunft mit Halbpension.

Anmeldungen und Infos gibt es bei der CEB unter Tel. (0 68 61) 93 08-44 oder E-Mail info@ceb-akademie.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort