Beim Rundgang durchs Haus Stromfresser aufspüren

In den meisten Haushalten gibt es deutliche Stromsparpotenziale. Wer seine Stromkosten senken will, kann bei einem Rundgang durch seine Wohnung oder sein Haus leicht herausfinden, wo er mit einfachen Maßnahmen Strom sparen kann.

 Wer aufmerksam durchs Haus geht, kann viele Einsparpotenziale beim Stromverbrauch entdecken, ohne auf Komfort zu verzichten. Foto: djd/Deutsche Energie-Agentur

Wer aufmerksam durchs Haus geht, kann viele Einsparpotenziale beim Stromverbrauch entdecken, ohne auf Komfort zu verzichten. Foto: djd/Deutsche Energie-Agentur

Foto: djd/Deutsche Energie-Agentur

Wer seinen Stromverbrauch senkt, kann nicht nur bares Geld sparen, sondern leistet auch einen Beitrag zum Umweltschutz.

In der Küche zum Beispiel helfen schon einfache Tricks beim Sparen. Mit einem Deckel auf dem Topf kann die Temperatur der Herdplatte heruntergedreht werden, ohne die Garzeiten zu verlängern. Voll beladene Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner arbeiten weitaus effizienter als halb gefüllte. Temperaturen unter -18 Grad im Gefrierfach und unter 7 Grad im Kühlschrank steigern die Stromrechnung unnötig. Im Wohn- und Schlafbereich verursachen zu hell eingestellte Fernseher, Glühlampen und ältere DVD-Player unnötigen Energieverbrauch. Alte Lampen lassen sich im Handumdrehen gegen wesentlich sparsamere, aber genauso lichtstarke Modelle austauschen. Alte Geräte, die im Stand-by-Modus unnötig Strom verbrauchen, lassen sich durch eine schaltbare Steckdosenleiste mit einem Tastendruck vom Netz trennen.

Wer genauer wissen möchte, wo sich in seinem Haushalt heimliche Stromfresser verstecken, findet unter www.stromsparcheck.stromeffizienz.de ein Tool zur individuellen Verbrauchsanalyse. Sinnvoll ist auch der Einsatz von Strommessgeräten, die einfach zwischen Geräten und Steckdose eingesteckt werden und den genauen Verbrauch anzeigen. Die Messgeräte gibt es preiswert im Baumarkt, viele Energieversorger verleihen sie auch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort