Alsweiler: Spitze statt Abstiegskampf

Alsweiler · Stefan Markowski, Trainer des Fußball-Landesligisten SC Alsweiler, hatte vor Rundenbeginn mächtig tiefgestapelt. Der Übungsleiter des Tabellen-Dritten der vergangenen Runde hatte den Ligaverbleib als Saisonziel ausgegeben.

Als Grund nannte Markowski, dass er mit Pascal Rauber und Thomas Lauer gleich zwei Stützen seiner Viererkette verloren habe. Doch nach Abstiegskampf sieht es nach fünf Spieltagen nun wirklich nicht aus. Vor dem Heimspiel an diesem Sonntag um 15 Uhr gegen den SV Landsweiler steht der SC mit 13 Punkten an der Tabellenspitze der Landesliga Nord. Den Platz an der Sonne übernahmen die Kicker aus dem Marpinger Gemeindeteil am vergangenen Sonntag durch einen 2:1-Erfolg im Top-Duell beim bisherigen Spitzenreiter, dem SV Baltersweiler. "Ich bin von der Mannschaft überrascht. Wir spielen derzeit guten Fußball", freut sich Markowski. Und auch die Viererkette steht trotz der beiden Abgänge sicher: Erst drei Gegentore musste der SVA hinnehmen, davon waren zwei Elfmeter.

Die durch den Weggang von Rauber und Lauer entstanden Lücken konnten aus den eigenen Reihen kompensiert werden: Jochen Klein, der nach einem Kreuzbandriss vor zwei Jahren zuletzt nur in der zweiten Mannschaft des SCA kickte, spielt wieder in der Landesliga-Truppe, Manuel Lissmann wurde aus dem Mittelfeld in die Abwehr beordert. Korrigiert Markowski jetzt das Saisonziel? "Nein, ich denke, wir wissen erst nach zehn Spieltagen, wohin die Reise geht. Wenn wir so weiter spielen, können wir aber jeden schlagen. Wir dürfen nur nicht nachlassen. Denn dann können wir auch gegen jeden verlieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort