Alsweilers Trainer Markowski: „Ein Aufstieg käme derzeit zu früh“

Alsweiler · Fußball-Landesligist SC Alsweiler hat einen Lauf. Mit acht Siegen aus den vergangenen zehn Spielen spielte sich die Mannschaft in der Tabelle weit nach vorne. Sogar ein Aufstieg ist möglich. Aber davon will der Trainer nichts wissen.

Der SC Eintracht Alsweiler spielt in der Fußball-Landesliga Nord in dieser Saison eine beeindruckende Rückrunde. Acht Siege feierte die Mannschaft in den zehn Begegnungen nach der Winterpause. Lediglich einmal musste sich Alsweiler mit einer Punkteteilung begnügen, das war am vergangenen Wochenende beim 0:0 beim SV Wolfersweiler. Und nur eine Niederlage gab es - ein mehr als unglückliches 2:3 durch einen Treffer in der Nachspielzeit im Spitzenspiel gegen den SV Wustweiler.

Durch die guten Ergebnisse ist der SCA vier Spieltage vor dem Runden-Ende noch mittendrin im Aufstiegsrennen. Tabellenführer FC Marpingen steht mit vier Punkten mehr als Alsweiler an der Spitze. Der SV Wustweiler auf Relegationsplatz zwei hat drei Zähler mehr als Alsweiler. In der Relegation spielt der Zweite der Landesliga Nord in einem Entscheidungsspiel gegen den Zweiten der Landesliga Ost um einen Aufstiegsplatz. Für die Blau-Weißen ist also vor dem Derby an diesem Sonntag um 15 Uhr zu Hause gegen den SV Urexweiler noch alles möglich.

"Meister wird Marpingen"

Doch Trainer Stefan Markowski will eigentlich gar nichts vom Aufstieg wissen. "Meister werden wir sowieso nicht, Marpingen hat einen Lauf und ist meiner Meinung nach durch. Und auch auf Rang zwei bin ich nicht heiß", so die überraschenden Worte des Trainers. Aber warum will Markowski nicht aufsteigen? "Ein Aufstieg käme für meine junge Mannschaft derzeit noch zu früh. Wir haben kein Geld, um uns gezielt zu verstärken. Und wenn wir in der Verbandsliga nur auf die Ohren bekommen würden, wäre das nicht gut für die Entwicklung des Teams." Hinzu kommt, dass es in Alsweiler nach dem Runden-Ende zwei Spieler-Abgänge geben wird. Die Namen will Markowski aber erst nach dem Ende der Saison bekannt geben. Gleiches gilt für die Namen der drei Neuzugänge, die der Club bislang verpflichtet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort