Älteste Bürgerin von Wadrill feiert 100. Geburtstag

Wadrill. Am heutigen Dienstag (27. Dezember) feiert Maria Latz, geborene Schonk, aus Wadrill, Hochwaldstrasse 22, ihren 100. Geburtstag und dies in einer sehr guten körperlichen und geistigen Frische. Ihre tägliche Hausarbeit mit kochen, spülen, waschen, bügeln und putzen meistert die Jubilarin immer noch ganz allein. Aber auch der eigene Hausgarten wird von ihr noch selbst bearbeitet

 Maria Latz feiert einen besonderen Geburtstag. Foto: Erich Brücker

Maria Latz feiert einen besonderen Geburtstag. Foto: Erich Brücker

Wadrill. Am heutigen Dienstag (27. Dezember) feiert Maria Latz, geborene Schonk, aus Wadrill, Hochwaldstrasse 22, ihren 100. Geburtstag und dies in einer sehr guten körperlichen und geistigen Frische. Ihre tägliche Hausarbeit mit kochen, spülen, waschen, bügeln und putzen meistert die Jubilarin immer noch ganz allein. Aber auch der eigene Hausgarten wird von ihr noch selbst bearbeitet. Gut zu Fuß macht sie jeden Tag im Ort ebenso ihre Spazier- und Besorgungsgänge. "Der Herrgott hat mir eine gute Kondition gegeben", zeigt sich die Jubilarin trotz etlicher Rückschläge in ihrem arbeitsreichen Leben dankbar.

Fleißige Zeitungsleserin

Nur zehn Jahre dauerte die Ehe mit ihrem Ehemann Peter Latz aus Gehweiler, den sie 1934 geheiratet hatte und der 1944 im Krieg sein Leben lassen musste. Aus dieser Ehe gingen zwei Töchter und ein Sohn hervor; der Sohn verstarb in früher Kindheit. "Mit Hilfe ihrer Eltern und dem Glauben an Gott hat sie ihr Leben gemeistert", betont Pastor Jakob Spaniol.

Am kirchlichen Leben mit den sonntäglichen Gottesdiensten und auch an unzähligen Wallfahrten nimmt sie heute immer noch ebenso rege teil wie an nahezu allen anderen dörflichen Veranstaltungen im Heimatort.

"Seit ewigen Zeiten", so die Jubilarin, werden täglich die Saarbrücker Zeitung, aber auch andere Blätter, gelesen, das Fernsehen sorgt für weitere Kurzweil. "Maria Latz ist die erste Wadriller Bürgerin, die ein solches Alter erreicht und demzufolge auch älteste Mitbürgerin", sagt Ortsvorsteher Josef Koch.

Neben Kirchen- und Zivilgemeinde gratulieren vornehmlich die Töchter Maria und Anita mit ihren Familien, aber auch die Bürgerinnen und Bürger von Wadrill. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort