1. Saarland

Die Suche nach der wahren Liebe

Die Suche nach der wahren Liebe

St. Wendel. Das Lustspiel "Leonce und Lena" von Georg Büchner zeigt die Theatergemeinschaft St. Wendel am Dienstag, 17. Januar, um 19.30 Uhr, im Saalbau St. Wendel. Das Tourneetheater Der grüne Wagen aus Wien konnte dafür die Schauspieler Ivanka Brekalo und Christof Arnold, bekannt aus der Fernsehserie "Sturm der Liebe", als Hauptdarsteller engagieren

St. Wendel. Das Lustspiel "Leonce und Lena" von Georg Büchner zeigt die Theatergemeinschaft St. Wendel am Dienstag, 17. Januar, um 19.30 Uhr, im Saalbau St. Wendel. Das Tourneetheater Der grüne Wagen aus Wien konnte dafür die Schauspieler Ivanka Brekalo und Christof Arnold, bekannt aus der Fernsehserie "Sturm der Liebe", als Hauptdarsteller engagieren."Leonce und Lena" ist ein poetisch-märchenhaftes Lustspiel und kabarettreife Polit-Satire zugleich. Zum Inhalt: Prinz Leonce liegt melancholisch im Gras und redet mit seinem Freund Valerio geistreich über den Sinn des Lebens. Er weiß aber nichts mit sich anzufangen. König Peter braucht einen Knoten im Taschentuch, um sich an sein Volk zu erinnern. Er will seinen Sohn mit der ihm unbekannten Prinzessin Lena vom Königreich Pipi vermählen. Leonce flieht deshalb mit Valerio. Auch Lena und ihre Gouvernante sind vor der erzwungenen Heirat auf der Flucht. Sie sind auf der Suche nach der "wahren Liebe". Leonce und Lena treffen sich und ohne sich zu kennen, verliebt sich Leonce ahnungslos in die ihm versprochene Braut und gesteht ihr seine Liebe.

Der 23-jährige Georg Büchner schrieb das Stück 1836 und von den wenigen klassischen deutschen Komödien ist dies bei weitem die modernste. Es ist ein wunderschönes Liebesmärchen voll übermütiger Heiterkeit, aber auch Melancholie, verbunden mit komödiantischer Kritik an einem selbstgefälligen Beamtenstaat. In witzigen Wortspielen und mit einer Fülle ironischer Aphorismen wird die Leere einer Gesellschaft gezeigt, die vor lauter Betriebsamkeit mit dem wirklichen Leben nichts anzufangen weiß. red

Eintrittskarten: Kreisstadt St. Wendel, Tel. (0 68 51) 8 09 19 32; Buch + Papier Klein, Tante Guerilla Shop.