40 Jahre im Zeichen der Fotografie

Freisen. Der Fotoclub Tele Freisen feiert sein 40-jähriges Bestehen und gleichzeitig seine 25-jährige Partnerschaft mit dem Photoclub de Mutzig. Gefeiert wird am Samstag, 17. November, im Rathaus Freisen. Dabei eröffnet eine Fotoausstellung, die zum einen künstlerische Fotos der Clubmitglieder zeigt, aber auch historische Aufnahmen aus dem Vereinsleben der vergangenen 40 Jahre

Freisen. Der Fotoclub Tele Freisen feiert sein 40-jähriges Bestehen und gleichzeitig seine 25-jährige Partnerschaft mit dem Photoclub de Mutzig. Gefeiert wird am Samstag, 17. November, im Rathaus Freisen. Dabei eröffnet eine Fotoausstellung, die zum einen künstlerische Fotos der Clubmitglieder zeigt, aber auch historische Aufnahmen aus dem Vereinsleben der vergangenen 40 Jahre. Der Schwerpunkt liegt hier auf der seit 25 Jahren bestehenden Partnerschaft mit dem Photoclub de Mutzig im Elsass. Die Fotoausstellung wird am Samstag um 17 Uhr im Rathaus Freisen eröffnet und kann zu den Öffnungszeiten bis einschließlich 3. Dezember besucht werden. Gegen 20 Uhr beginnt die Jubiläumsfeier für die Clubmitglieder im Kolpinghaus in Freisen, zu der auch Gäste aus Mutzig eingeladen sind.Der Fotoclub Tele Freisen wurde am 1. November 1972 auf Initiative von Franz Rudolf Klos gegründet, der auch seit diesem Zeitpunkt, also seit 40 Jahren, Vorsitzender des Vereins ist. "Welcher andere Verein kann schon mit einer derartigen Kontinuität aufwarten?", heißt es in einer Pressemitteilung des Fotoclubs.

Weitere Gründungsmitglieder waren Franz Josef Bonenberger und Michael Werle. 1978 trat der Club dem Deutschen Verband für Fotografie (DVF) bei und ist seit 1980 eingetragener Verein. Der erste Clubraum konnte 1981 in Eitzweiler bezogen werden, nachdem ein ehemaliger Kohlenkeller in vielen Arbeitsstunden entsprechend der Bedürfnisse des Clubs umgebaut worden war.

Aus den seinerzeit drei Gründungsmitgliedern ist mittlerweile eine Foto-Interessengemeinschaft von mehr als 250 Mitgliedern geworden. Diese Mitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, ihre fotografischen Kenntnisse zu erweitern, zu vertiefen und letztlich in gute Bilder umzusetzen. Wege zum Erreichen dieser Ziele werden in den regelmäßigen Treffs und Workshops sowie bei regelmäßigen Bildbesprechungen zu Fototechnik, Bildgestaltung und Bildaufbau aufgezeigt und erarbeitet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort