Harte Zeiten Völklinger Haushalt klar abgelehnt

Völklingen · Völklingen steuert nun hart darauf zu, dass der Haushalt für dieses Jahr nicht genehmigt wird.

 In Völklingen wird das Geld mehr als nu bedenklich knapp.

In Völklingen wird das Geld mehr als nu bedenklich knapp.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Nach einer anderthalbstündigen teils aufgeheizten Sitzung im Völklinger Stadtrat wurde der Haushaltsentwurf der Verwaltung am Donnerstagabend mit deutlicher Mehrheit abgelehnt, lediglich die SPD-Fraktion wollte den Entwurf mittragen. Völklingen steuert nun hart darauf zu, dass der Haushalt für dieses Jahr nicht genehmigt wird.

Plan hatte auch Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuern vorgesehen

Der vorgelegte Plan hatte zwar deutliche Einsparungen vorgesehen, was aber nicht genügte, um den Haushalt in einen genehmigungsfähigen Bereich zu bekommen. Daher hatte der Plan auch eine Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuern vorgesehen, was die dagegen stimmenden Fraktionen nicht mittragen wollten, ohne allerdings Gegenvorschläge vorzulegen. (Ausführlicher Bericht folgt.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort