Auszeichnung THW verleiht Ehrenzeichen in Gold an Axel Barth

Völklingen/Püttlingen · Der ehemalige Ortsbeauftragte Axel Barth hat beim Neujahrsemfang des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Völklingen-Püttlingen im Völklinger Stadtteil Geislautern das THW-Ehrenzeichen in Gold erhalten.

 Axel Barth.

Axel Barth.

Foto: THW

Der Referatsleiter Ehrenamt und Ausbildung des THW-Landesverbands Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, Jörg Eger, würdigte seine Netzwerkarbeit, die Tätigkeiten für den Ortsverband sowie das Engagement in der Jugendarbeit auf Landes- und Bundesebene. 15 Jahre lang leitete der 62-Jährige den Ortsverband als ehrenamtlicher Dienststellenleiter. Dirk Weber (52) bekam das THW-Ehrenzeichen in Bronze. Seit 38 Jahren ist er THW-Helfer im Köllertal. Er setze sich seit Jahren beispiellos in der Kraftfahrausbildung ein, hieß es. Auch langjährige Helfer wurden ausgezeichnet: Gerd Barth (45 Jahre), Sebastian Hermanns (25 Jahre), Benjamin Heckelmann und Christoph Zahler (20 Jahre) sowie Dennis Fonfara und Clemens Link (10 Jahre). Die THW-Ehrenplakette (für Freunde und Unterstützer des THW) ging an Thomas Klein.

Der Völklinger Fachberater Sebastian Klein und Referatsleiter Jörg Eger blickten auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Sie hoben die Ehrenamtler, die 2018 über 20 000 Stunden Hilfe geleistet haben, hervor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort