Marching Band nimmt Abschied von der Landsknechtsuniform

Geislautern. Die Marching Band des Fanfarencorps Völklingen 1955 e.V. präsentierte ihre neue Uniform bei einem Fest auf dem Schlossplatz in Geislautern. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das neue Gewand, an dem man lange getüftelt hatte, der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu Beginn des Spektakels spielte der Nachtigallen-Verein aus Ihn auf

Geislautern. Die Marching Band des Fanfarencorps Völklingen 1955 e.V. präsentierte ihre neue Uniform bei einem Fest auf dem Schlossplatz in Geislautern. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das neue Gewand, an dem man lange getüftelt hatte, der Öffentlichkeit vorgestellt.Zu Beginn des Spektakels spielte der Nachtigallen-Verein aus Ihn auf. Anschließend absolvierte die Marching Band noch einen kleinen Auftritt in ihrer traditionellen Landsknechtuniform. Danach stellte Erich Martini, eines der Gründungsmitglieder, sämtliche zuvor getragene Uniformen der Musiker vor.

Dann endlich wurde den zahlreichen Zuschauern die neue Uniform präsentiert. Durch eine künstlich erzeugte Nebelwand und unter großem Beifall der Zuschauer erschien die Marching Band im neuem Gewand. Darin absolvierten die Musiker dann ein Showprogramm von über einer Stunde. Sie griffen dabei auf ihr großes Repertoire zurück.

Die neue Uniform kam nicht von selbst. In mühe- und liebevoller Kleinarbeit entstand zunächst ein Entwurf. Dann begannen die Vermessungen, und letztendlich folgte der Auftrag. Sponsoren halfen bei der Umsetzung. Dieses Projekt der Völklinger Musiker war Abschluss einer organisatorischen und musikalischen Neuausrichtung. Mehr Informationen gibt es auf der Seite des Vereins im Internet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort