Kirchensäuberung deckt beginnenden Bauschaden auf Kirchen-Putzer verhindern neuen Nässe-Schaden

Geislautern · Der Patenverein der katholischen Kirche in Geislautern hat eine große Putz-Aktion gestartet. Und dabei auch ein kaputtes Traufblech entdeckt.

 Kirchenputz in der Geislauterner Kirche Mariä Himmelfahrt – Ehrenamtliche wagten sich dazu auch auf den Hubsteiger.

Kirchenputz in der Geislauterner Kirche Mariä Himmelfahrt – Ehrenamtliche wagten sich dazu auch auf den Hubsteiger.

Foto: Foto: Claudia Schu

Nachdem der Patenverein der Kirche Mariä Himmelfahrt Geislautern mehrere Reinigungsaktionen im Gotteshaus angekündigt hatte, sah man im Juli und August auch reges Treiben in und um die Kirche – Gemeindereferentin Martina Scholer hat jetzt davon berichtet.

Im Außenbereich haben die Ehrenamtlichen damit begonnen, die Kirche langsam wieder aus ihrem „Dornröschenschlaf“ zu wecken: Sie haben die Fläche rund um die Kirche von wucherndem Gestrüpp befreit. Dank eines von der Stadt Völklingen gestellten Containers wurde man auch der Fülle an Grünschnitt schnell Herr. Weitere Aktionen, so Scholer, werden in diesem Bereich aber folgen müssen.

Für die Arbeiten im Inneren der Kirche wurde eigens eine Hubbühne eingesetzt, um dem Staub und der Vielzahl an Spinnweben zu Leibe zu rücken – auch an den hohen Fenstern und direkt unter der Decke. Zwei für die Helfer sehr anstrengende Tage führten dann aber zu Ergebnissen, die sich sehen lassen konnten. „Mensch, da sieht man ja die Farbe wieder“, war nach dem Gottesdienst am Wochenende nicht nur einmal zu hören.

Im Rahmen der Innenreinigung der Kirche durch den Patenverein erkannten die Helfer erneut Feuchtigkeit im Seitenschiff über dem Beichtstuhl. Eine Außeninspektion durch die anwesenden Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Geislautern brachte ein gerissenes Traufblech zum Vorschein. Das defekte Blech wird jetzt erneuert, ein erneuter Bauschaden ist damit abgewendet. Die Kosten für das neue Traufblech hat der Patenverein übernommen.

 Sieger über das Gestrüpp: Der Patenverein nahm auch das Grün rund um die Kirche in Angriff.

Sieger über das Gestrüpp: Der Patenverein nahm auch das Grün rund um die Kirche in Angriff.

Foto: Foto: Claudia Schu

Mehr über den Patenverein der Geislauterner Kirche kann man im Internet erfahren unter  der Adresse www.patenvereingeislautern.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort