„Highway to Hell“ – und die Halle ist voll

Ludweiler · Für die Oldienacht der Beele's kämpfen sich die Fans auch durch ein höllisches Schneegestöber. Und tanzen und singen sich dann in der Warndthalle warm – bei Musiktiteln, die fast jeder kennt.

 Foolin Around (unser Bild) sorgte im Wechsel mit DJ Ralf und Mixed-E-Motion für passende Musik in der Warndthalle. Foto: Rolf Ruppenthal

Foolin Around (unser Bild) sorgte im Wechsel mit DJ Ralf und Mixed-E-Motion für passende Musik in der Warndthalle. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Mit Speck fängt man Mäuse und mit alten Rock-Krachern Musikfreunde aller Generationen. Das weiß auch DJ Ralf Thom und legt bei der Schlager- und Oldienacht der Ludweiler Karnevalsgesellschaft Die Beele's die Sahne dieser Rock-Kracher auf: "Highway to Hell" von AC/DC - und die Tanzfläche in der Warndthalle ist voll. Auch die meisten, die noch am Rand stehen, sind voll mit dabei. Spätestens zum Refrain recken sie die Hände in die Höhe und grölen lautstark mit. "Die alten Klassiker ziehen halt immer", sagt DJ Ralf schmunzelnd. Aus der Kur zurück und frisch erholt kommentiert Präsidentin Tanja Baschab: "Die Halle ist brechend voll - und das trotz Schnee-Chaos." Die weiße Pracht, die draußen in dicken Flocken vom Himmel rieselt, stört nur die Raucher vor der Tür.

Hoch zufrieden ist Beele's-Schatzmeister Thomas Laval. Wie viel Partyvolk da in der Halle ist, vermag er in Zahlen noch nicht zu sagen, aber die ansehnliche Menschenwolke lässt ihn lächeln. Seine erste Analyse: "Es ist uns gelungen, das Dorf wieder in die Halle zu holen, dazu sind noch viele Umzugsteilnehmer gekommen - und das in ganzen Cliquen." Und die tun sich damit in mehrfacher Hinsicht einen Gefallen. Erstens fühlen sie sich gut unterhalten - zum Beispiel von der Party-Band Mixed-E-Motion, die bei ihrem Heimspiel in Ludweiler inzwischen die Regentschaft auf der Bühne übernommen hat. Außerdem gilt die Schlager- und Oldienacht als wichtiger Finanzierungsbaustein für den Karnevalsumzug der Beele's. Das freut Laval nicht nur als Hüter der Vereinsfinanzen, denn er ist auch Zugmarschall. Die Band Foolin Around, die mit DJ Ralf und Mixed-E-Motion über Stunden hinweg einen fliegenden Stabwechsel vollzieht, ist inzwischen bei ihrer Liebeserklärung an den Rock angekommen: "I love Rock 'n' Roll". Da das Sextett sowohl jüngere Hits wie die von Revolverheld als auch Oldies kann, bleiben nur wenige Wünsche offen. "Nein, ,Atemlos' spielen wir nicht, das überlassen wir anderen", so Sänger Daniel Mirtennutz immer wieder auf Anfragen aus dem Publikum. Helene Fischer war dann auch mehr ein Fall für die Mixed-Emotions mit ihren beiden Sängerinnen Nadine Baumgärtner und Marie-Luise Hein.

Beele's-Vizepräsident Erik Kuhn weiß: "Unser Publikum kommt aus allen Himmelsrichtungen, auch aus Saarlouis." Kuhn freut sich, dass im eingespielten Team ein Rädchen ins andere greift: "Es sind über 80 ehrenamtliche Helfer." Inzwischen sind Foolin Around bei einem weiteren Jahrzehnte alten Schinken angelangt. Und weil auch den fast alle Generationen kennen, singt ein Großteil gerne mit: "1001 Nacht, und es hat zoom gemacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort