| 00:00 Uhr

Ortsrat diskutiert über Sanierungsgebiet Luisenthal

Völklingen. Bernhard Geber

Der Völklinger Ortsrat hat in öffentlicher Sitzung am morgigen Mittwoch spannende Punkte auf dem Programm. So wird womöglich der ganze Stadtteil Luisenthal als Sanierungsgebiet ausgewiesen, und im Ortsrat werden erstmals Ergebnisse der vorbereitenden Untersuchung vorgestellt. Die Ausweisung eines Sanierungsgebietes gilt als Voraussetzung für Zuschüsse.

Dann geht es um die Kirmesbelegungspläne für 2015. Früher liefen die Kirmesveranstaltungen wie von selbst, doch nun machen sie Kopfzerbrechen. Die Völklinger Osterkirmes ist bereits auf den Bereich Rathausplatz/Hindenburgplatz reduziert. Mit der Planung für das Saarfest wankt auch die Wehrdener Kirmes. Auch die Völklinger Herbstkirmes ist noch nicht in trockenen Tüchern. Die Kirmes in Fürstenhausen soll sogar ausfallen, nachdem sich nur eine Schaustellerin beworben hat. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr im Saal 2 des Neuen Rathauses.