Kreisler versprechen grenzenloses Vergnügen

Völklingen · Prächtige Stimmung herrschte bei der großen Galakappensitzung der Kreisler in der ausverkauften Wehrdener Kulturhalle. Über 99 Akteure sorgten für einen gelungenen Abend, bei dem auch Hexen über die Bühne schwebten und Wikinger Schwäne raubten – mit Fortsetzung bis in den frühen Morgen.

Gemäß ihrem diesjährigen Motto "Mit den Kreisler Jecken neue Grenzen stecken" warteten die Völklinger Karnevalisten um Präsidentin Gaby Pink-Bergner und Elferratschef Tristan Klein, - sie führten auch als Moderatoren durch ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm mit vielen Höhepunkten - mit etlichen Neuerungen auf.

So wurden dieses Mal erstmals die Beiträge der Akteure multimedial begleitet. Eine weitere interessante Premiere bildete auch die Aftershow-Party mit DJ Manuel, die bis in den frühen Morgen dauerte.

Eine weitere Besonderheit bildete die Teilnahme am Programm "7 aus 14" des saarländischen Landesinstitutes für präventives Handeln. Dieses Projekt zielt auf die bewusste Einhaltung des Jugendschutzgesetzes durch Vereine und Organisationen ab, vor allem, wenn sie in der Jugendarbeit tätig sind. Ziel ist vor allem ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol. So wurden verschiedenartige Bänder an die Besucher verteilt, damit Alkohol nur an solche Personen ging, die dazu berechtigt waren.

Die Besucher erlebten am Samstagabend ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz und Gesang sowie stimmungsvollen Büttenreden. Die "Pinguine " der Zwergengarde - die jüngsten waren noch nicht einmal fünf Jahre alt - zeigten, dass es den Kreislern um den Nachwuchs nicht bange sein muss. Zu den Höhepunkten des Abends zählten die Varie-T-Show von Thommy Leidinger sowie der Auftritt des Fernseh-bekannten Comedie-Duos Jääb und Jolanda Jochnachel. Die Klamauk-Profis überzeugten und begeisterten vom Einmarsch bis zum Ende mit Rhetorik, Komik und Gestik.

Aber auch Ehrungen standen auf dem Programm: Für fünf mal elf Jahre karnevalistisches Engagement wurde "Waldi" Waldemar Lauer ausgezeichnet. Ehrensenator Norbert Degen kann dagegen erst auf ein mal elf Jahre zurückblicken, wurde aber ebenfalls geehrt. Als neue Ehrensenatorin präsentierten die Kreisler zudem Birgit Standhaft, die nun auch karnevalistisch ihrem Namen alle Ehre machen muss.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure bei den Kreislern: Gaby Pink Bergner, Tristan Klein (Moderation), Kellerspatzen, Pinguine der Zwergengarde (Trainerin Mandy Pink), die "Freundinnen" Sabine Breunig und Birgit Wassmuth, Jääb und Jolanda Jochnachel (Günter Tannrath und Helene Rauber), Mini-Garde (Trainerin Mandy Pink), "Hexenmeister" Erik Mayer von den Differter Peiklern, Junioren-Garde (Trainerin Lisa Hoffmann), Tanzmariechen Yvonne Reiss, die "Seksbomben" Adriane Weismann und Jennifer Janes, Aktiven-Garde (Trainer David Brachmann), Jazzdancegruppe Püttlingen, Stadtsoldaten (Leitung Andreas Schwickert, "Varie-T-Show-Master Thommy Leidinger, "Es Anja" (Anja Spies), die "Zauberer von Oz" (Junis + Aktive/ Trainer David Brachmann), "Wickie und die Schwäne" ( "Landeier"/ Trainerin Mandy Schmitt) und Bänkelsänger Frank Schmitt. rup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort