Gitarrenkonzert Gitarren-Meister im Alten Rathaus

Völklingen · Jacques Stotzem, international gefragt, spielte in Völklingen. 

 Gitarrist Jacques Stotzem beim Konzert in Völklingen.

Gitarrist Jacques Stotzem beim Konzert in Völklingen.

Foto: Karl Heinz Schäffner

Jacques Stotzem, einer der vielseitigsten Fingerstyle-Gitarristen der aktuellen Szene, war zum Jahresbeginn zu Gast in Japan, China und Kanada – und nun, im Rahmen der Reihe Carbon & Stahl, spielte er im Alten Rathaus Völklingen. Die Besucher erlebten einen besonderen Musik-Abend.

Im ersten Teil des Konzerts stellte er Stücke seiner neuen CD „The way to go!“ vor. Er erklärte den Zuhörern vorab die Ideen und die Entstehung seiner Eigenkompositionen. „Ich kann selbst nicht gut singen, deshalb bringe ich meine Gitarre zum Singen. Dazu reserviere ich zwei bis drei Gitarrenseiten für die Stimme“, sagte er. Stotzem verehrt übrigens Edith Piaf und hat ihr in dem Stück „Musette pour Edith“ eine Hommage gewidmet. Und in „Plage d’Automne“ (auf Deutsch: Herbststrand) ließ er die Nordküste der Bretagne musikalisch lebendig werden.

Im zweiten Teil wurden auch Rockklassiker von Billy Roberts, U2 und Mick Jagger präsentiert. Für die Begeisterung des Publikums dankte der Künstler mit drei Zugaben – und zwar mit Besonderheiten. „Ich übe zu Hause immer in der Küche, weil dort die beste Raumakustik in meinem Haus vorliegt“, erklärte Stotzem. „Dort spiele ich auch meine Lieblingslieder, die ich noch nie vor Publikum gespielt habe. Für euch mache ich eine Ausnahme!“

Nach der Sommerpause geht es in der Reihe Carbon & Stahl – sie ist ein gemeinsames Projekt der Stadt und des Vereins Kultur und Gitarre – am 27. September weiter. Zu Gast sind dann der Panflötenspieler Ulrich Herkenhoff und der Gitarrist Konrad Huber.

Das neue Programm mit sechs Veranstaltungen im Herbst und Frühjahr kann man bei der VHS Völklingen anfordern, Tel. (0 68 98) 13-25 97, E-Mail: vhs@voelklingen.de. Man kann es auch auf der Website www.carbon-und-stahl.de anschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort