Wehrden – verzaubert Geheimnisvolles Super-Tempo

Wehrden · Geschwindigkeit ist keine Hexerei. Der Zauberkünstler Maxim Maurice gastierte in der Wehrdener Kulturhalle. Und das Publikum war restlos hin und weg.

 Der Magier Maxim Maurice auf der Bühne der Kulturhalle Wehrden. Der gebürtige Saarlouiser widmet sich seit seinen Kindertagen der Zauberei – und beherrscht die Kunst der Illusion vollendet.

Der Magier Maxim Maurice auf der Bühne der Kulturhalle Wehrden. Der gebürtige Saarlouiser widmet sich seit seinen Kindertagen der Zauberei – und beherrscht die Kunst der Illusion vollendet.

Foto: Thomas Seeber

Hochgeschwindigkeitszauberei! Michelle schwebt. Verena wird zerteilt, Jennifer gefaltet, Werner gegen seinen Willen entkleidet, Inge riskiert ihre Hand. Gedanken werden gelesen. Die abendfüllende Show des saarländischen Zauberkünstlers Maxim Maurice am Wochenende in der Wehrdener Kulturhalle bot 200 Besuchern eine prickelnde Alternative zum Fußballfernsehabend.

Maxim, gebürtiger Saarlouiser, der Magie seit seinem achten Lebensjahr verfallen, gehört auch in die Champions-League. In die der Hexenmeister: Sein Programm „Secrets – Geheimnisse“ mit begabten Assistentinnen hat Elan, temporeiches Timing, verblüffende Momente und findet hohe Akzeptanz beim Publikum.

Letzteres lässt sich gerne einbinden. So wie Werner Quintus, der sich sichtlich erfreut mit der reizenden Gehilfin Verena in ein enges Kabuff einschließen lässt. Die Freude währt lediglich Sekunden. Weil Verena, wiewohl von Kopf bis Fuß gefesselt, es im Hastenichtgesehen schafft, dem Werner das Jackett zu mopsen und es selbst anzuziehen.

Wie, das bleibt, laut Motto des Abends, „top secret“. Werner zeigt zwar beachtliches Bühnentalent, bekennt aber in der Pause: „Hab’ auf der Bühne viel geschwitzt und mich gewundert über diese Hochgeschwindigkeitszauberei.“

Dazu passt die „schnellste Modenschau der Welt“. Im Sekundentakt präsentiert Magier Maurice sein Model Jennifer in wechselnden Outfits. Wirft ein wenig Glitzer in die Luft, schon trägt die junge Frau Disko-Bekleidung statt Abendgarderobe. Aufwändige, in den USA in Handarbeit geschaffene Gerätschaften, teils mit moderner Videotechnik ausgestattet, ermöglichen spektakuläre Groß-Illusionen und wechseln mit so genannter Stand-up-Comedy, bei der Geldscheine verschwinden, gezogene Karten erraten oder handgemalte Bilder aus dem Zylinder so perfekt kopiert werden, als seien sie gescannt worden.

Bei aller Zauberkunst in der Großsauna Wehrdener Kulturhalle – der erwähnte Werner hat nicht alleine geschwitzt, auch im Saal wird eifrig gefächert – versteht sich Maurice, Jahrgang 1989, auch bestens auf abendfüllende Moderation, Publikumsnähe und gute Hintergrundarbeit etwa durch seinen Beschaller und Beleuchter Tobias.

„Hätte gar nicht gedacht, dass wir im Saarland so einen Zauberer der Spitzenklasse haben. Seine Tricks sind wirklich verblüffend. Wir erleben einen sehr unterhaltsamen Abend“, findet Besucherin Sofie Woll. Und Berthold Führen urteilt: „Seine Show hat Tempo, Witz, Charme. Maurice beherrscht sein Handwerk perfekt. Da steckt sicher viel Arbeit, Übung und Fleiß dahinter.“

Mehr zum Thema im Internet unter der Adresse www.maximmaurice.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort