Warndt Weekend Entdecker feiern auf beiden Seiten der Grenze

Regionalverband · Kunst, Konzerte, Industriegeschichte: Warndt-Weekend macht den Juni-Anfang zu einem der großen Festtermine in der Region.

 In der Maschinenhalle der Grube Velsen sind am Wochenende Künstler und ihre Werke zu sehen.

In der Maschinenhalle der Grube Velsen sind am Wochenende Künstler und ihre Werke zu sehen.

Foto: Karin Dumont

Bei der deutsch-französischen Veranstaltung Warndt Weekend haben die Besucher jedes Jahr Gelegenheit, die zahlreichen Facetten der Grenzregion zu entdecken. Neue Eindrücke lassen sich gewinnen bei geführten Wanderungen, auf Entdeckungsspaziergängen oder bei Radtouren.

Hinzu kommen Kunstausstellungen, Besuche in Museen und an historischen Orten, plus Konzerte oder Sport- und Kulturveranstaltungen. All das hat das Warndt-Weekend am ersten Juni-Wochenende zu bieten.

 Das Jugendorchester Großrosseln empfängt die Besucher am Samstag, 2. Juni, in der Rosseltalhalle in Großrosseln zur Eröffnung der Sommersaison mit dem Warndt Weekend Summer Dancing.

Am selben Tag führt Sänger Frank Michael in der Kohlenwäsche des Parc Explor Wendel mit seinen Hits durch eine ganze Schlagerepoche. Veranstalter ist der Obst- und Gartenbauverein von Petite-Rosselle. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass noch einige wenige Karten zu haben sind.

 Der Verein KulturGut Völklingen lädt erneut zu einem musikalischen Erlebnis ein: In der stimmungsvollen Atmosphäre der Wendalinuskapelle spielt das Günder-Müller-Gand-Trio am Sonntag, 3. Juni eine Mischung aus Pop, Jazz und Avantgarde.

 Während des ganzen Wochenendes präsentieren Maler, Bildhauer und Fotografen mit nationalem und sogar internationalem Renommee im Industriekulturdenkmal Alte Grube Velsen ihre Werke. Die Veranstaltung wird vom Verein „v.Art Velsen“ und der Stiftung europäische Kultur und Bildung durchgeführt, welche darüber hinaus am Sonntag zu einer Jazzmatinee mit der „St. Swingbert Dixieland Jazzband“ einladen.

Ebenfalls in der Grube Velsen bietet der Verein Erlebnisbergwerk Velsen am Samstag, 2. Juni, und Sonntag, 3. Juni, das Kunstereignis „Velsen – Art et Charbon“ mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern aus Frankreich und Deutschland.

Und nicht zuletzt gibt es von Freitag, 1. Juni, bis Sonntag, 3. Juni, am selben Veranstaltungsort in der Maschinenhalle neben der Dampffördermaschine eine Kunst- und Kunsthandwerksausstellung von Karin Dumont und ihren Künstlerkollegen.

 Am Samstag, 2. Juni, fertigen Maler an ihren Staffeleien rund um den Creutzwalder Weiher ihre Werke an. Die Ergebnisse werden am Sonntag, 3. Juni, im Saal Baltus der Stadt Creutzwald, die Veranstalterin ist, ausgestellt.

Am gleichen Tag können Fans der Bühnenkunst sich die Aufführung der Theatergruppe „Le Théâtre des Monstres“ im Rahmen des Programms „Juin Ô Jardin“ („Juni im Garten“) anschauen. Dieser Programmpunkt für Jung und Alt wird ebenfalls von der Stadt Creutzwald angeboten.

 Für alle, die sich selbst künstlerisch betätigen möchten, bietet Evelyn Bachelier am Samstag, 2. Juni, und Sonntag, 3. Juni, in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Völklingen im Haus der Vereine in Ludweiler Malworkshops an.

 Kulinarisch auf den Spuren der Küche vergangener Zeiten geht es am Samstag, 2. Juni, beim Flammkuchen- und Sauerteigbrotbacken im Backhaus Lauterbach zu. Dabei soll die Geselligkeit ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Weitere Informationen  über das kommende Festwochenende: Das vollständige Programm des Warndt Weekends vom 1. bis 3. Juni steht im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort