Geld vom Land für Innenstadt Landes-Zuschuss fließt jetzt

Völklingen · Scheidender Rathauschef Lorig optimistisch in Sachen Röther-Modepark.

„Ich freue mich, noch kurz vor Ende meiner Amtszeit eine weitere gute Nachricht von Innenminister Klaus Bouillon erhalten zu haben“: So hat sich Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) am Dienstag aus dem Rathaus zu Wort gemeldet. Danach fördert das Land den städtischen Grunderwerb im Kaufhof-Areal mit einer Bedarfszuweisung von 1,5 Millionen Euro, verteilt über die nächsten drei Jahre.

Bis auf das Kaufhof-Hauptgebäude hatte Völklingen alle Anwesen auf dem ehemaligen Kaufhof-Areal mit Eigenmitteln erworben. Die Finanzierung stammte aus dem Etat „für besondere Maßnahmen und Projekte zur Stadtentwicklung“. Aus diesem Budget wurden neben dem Grunderwerb insbesondere die kommunalen Eigenanteile an den Förderprogrammen gezahlt. Dieses Geld ist jetzt, nach dem Abbruch auf dem Kaufhof-Areal, verbraucht. Daher sei die Bedarfszuweisung des Landes „überaus erfreulich“, so Lorig. So könne Völklingen nun neue Projekte angehen. Die Bedarfszuweisung war zuvor zugesagt worden; Innenminister Bouillon (CDU) hat also Wort gehalten.

Für das Bauvorhaben des Modeparks Röther seien bisher drei der vier aufschiebenden Bedingungen erfüllt, die der Kaufvertrag zwischen Röther und der Stadt vorsieht, sagte Lorig. Die Stadt habe den Abbruch abgeschlossen, Modepark Röther das Baugesuch eingereicht und die Finanzierung nachgewiesen. Und „in absehbarer Zeit“ werde die fachtechnische Prüfung des Brandschutznachweises erwartet. Wenn diese Prüfung nicht zu Beanstandungen führe, so Lorig weiter, „sind die wesentlichen Voraussetzungen für die Baugenehmigung gegeben“; dann könnten die Grundstücke für den ersten Bauabschnitt übergehen auf die von Röther für Völklingen gegründete Objektgesellschaft VC Property GmbH.

Was aber noch nicht heißt, dass es sofort eine Baugenehmigung geben kann. Im SZ-Gespräch hatte Lorig jüngst berichtet, dass Röthers Architekten nochmal umplanen müssten. Denn ihr Entwurf sehe Stützsäulen genau dort vor, wo ein städtischer Kanal verläuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort