Saarstahl hilft der Tafel Fürs Lebensmittel-Auto gibt es bald Carport-Schutz

Völklingen · yyyyy

 Besuch bei der Tafel: Ute Engel, Leiterin der Saarstahl-Kommunikation (Zweite von rechts), kam mit einer Spende. In der Mitte der Völklinger Tafel-Koordinator Reiner Daschmann, links ehrenamtliche Helfer.

Besuch bei der Tafel: Ute Engel, Leiterin der Saarstahl-Kommunikation (Zweite von rechts), kam mit einer Spende. In der Mitte der Völklinger Tafel-Koordinator Reiner Daschmann, links ehrenamtliche Helfer.

Foto: Saarstahl AG

Die Völklinger Tafel hat wieder Unterstützung von der Saarstahl AG bekommen. Wie die Diakonie Saar, Trägerin der Tafel, mitgeteilt hat, soll die Spende  von 2500 Euro helfen, Tüten mit haltbaren Lebensmitteln auszugeben. Und einen Zuschuss finanzieren für den Bau eines Carports, der zum Schutz des Kühlanhängers und zur Lagerung der Lebensmittelkisten errichtet wird.

Wolfgang Schönberger, Leiter der Fachabteilung Bildung und soziale Teilhabe, berichtete: „Die Nachfrage an die Tafel ist weiterhin konstant hoch. Frische Lebensmittel bekommen wir regelmäßig von den Völklinger Geschäften, aber an Öl, Mehl, Nudeln und anderen haltbaren Lebensmitteln fehlt es oft.“ Die Lebensmittelausgabe sei wichtiger Baustein in der Armutsbekämpfung und nur möglich durch die Spendenbereitschaft der Geschäfte und Firmen. Und natürlich das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

„Uns ist es wichtig, dass die Hilfe direkt bei den Bedürftigen ankommt“, sagte Ute Engel, .Leiterin der Saarstahl-Kommunikation. Und sie lobte: „Die Tafeln leisten hier hervorragende Arbeit.“

Die Völklinger Tafel versorgt jeden Monat etwa 420 Familien mit geringem Einkommen mit gespendeten Lebensmitteln. Das sind rund 1330 Personen, davon sind 40 Prozent Kinder. 30 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern engagieren sich Woche um Woche.

Neben der Unterstützung durch die Tafel versucht die Diakonie Saar den Bedürftigen in Völklingen auch nachhaltig zu helfen und hält im Haus der Diakonie ein breites Unterstützungsangebot vor, von der Sozial- und Schuldnerberatung bis zum ambulant betreuten Wohnen.

Die Tafel ist dienstags und freitags ab 15 Uhr zur Ausgabe der Lebensmittel geöffnet. Neuanmeldungen werden dienstagsvormittags von 9.30 bis 12 Uhr angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort